Militaria AuslandItalien

299 Geschenk in Form des Liktorenbündels (Fasci) an Ferdinando di Savoia, 3. Herzog von Genua.

Die Fasces (Liktorenbündel / Rutenbündel) mit der Axtklinge, Symbol des italienischen Faschismus, aus Elfenbein geschnitzt. An beiden Enden goldene Abschlußknöpfe.

An der Axt angebrachte goldene Schneideklinge mit Gravur: "R.I. ARMANDO DIAZ". Auf der Rückseite undeutliche Herstellerpunze und Goldstempel "750".

Auf den Axtblättern beidseitig aufgelegte silberne Widmungsplaketten mit dem gekrönten Anker der italienischen Marine, eingerahmt von den Knoten des Hauses Savoyen.

Die vorderseitige Widmungsinschrift: "CON FEDE INCROLLABILE E TENACE VALORE". Auf der Rückseite: "NAPOLI A. XII . E.F. / 22 APRILE 1934".

Länge: 36 cm.


Prinz Ferdinand von Savoyen, 3. Herzog von Genua ( Ferdi Umberto Filippo Adalberto , 21. April 1884 - 24. Juni 1963) war der dritte Herzog von Genua und ein Mitglied des königlichen Hauses Savoyen . Er war Admiral der Königlichen italienischen Marine


Diese Geschenkaxt wurde dem Herzog von Genua anläßlich seiner Ernennung zum Admiral und des  Besuchs auf dem Kreuzer Armando Diaz überreicht.


Kunsthandwerklich hochstehendes Objekt in wunderschöner Qualität und von großer Seltenheit.

1-2
4.000,00