Orden & Ehrenzeichen DeutschlandPreußen

18 Roter Adler Orden: Bruststern zum Ordenskreuz. Exemplar in Metallausführung. Fertigung mit beweglich gearbeiteten, gefederten Strahlenbündeln, 1792 - 1810

Silber, das Medaillon Gold und Emaille. An den Sternspitzen kleine Löcher zum Annähen auf den Rock, bzw. die Uniform.Die einzelnen Strahlenbündel beweglich gearbeitet.

Der Schriftreif mit Ordensdevise "SINCERE ET CONSTANTER", die Buchstaben in Gold aufgelegt.

Der separat in Gold und Emaille aufgelegte rote Adler im Medaillon mit Hohenzollern-Wappenschild auf der Brust. Das rote Emaille
mit Ausbesserungen.

Der Stern hat die für das ausgehende 18. Jahrhundert, bzw. frühe 19. Jahrhundert typische, längliche Form.

Ob das Stück noch dem Großen Roten Adler Orden (1792 - 1810) oder bereits der 1. Klasse des im Jahre 1810 reorganisierten und in 3 Klassen eingeteilten 1. Modell zugeordnet werden kann, ist schwer zu beantworten.

Das hier angebotene Exemplar ist bei F. Heyde, Die altpreußischen Orden, S. 58, Nr. 157, Tafel 69 und 71, abgebildet und beschrieben. Heydeklassifiziert den Stern als dem Großen Roten Adler Orden zugehörig und datiert ihn auf das Jahr 1800.

Bedeutendes Prachtexemplar in allerfeinster Juweliersqualität.

Es handelt sich um einen der frühesten bekannten Metallsterne des Roten-Adler-Ordens, vielleicht sogar um den frühesten bekannten preußischen Ordensstern in Metallausführung.

Da sich nur sehr wenige Träger, meist Mitglieder von Königshäusern oder besonders bedeutende Persönlichkeiten, einen Metallstern
anfertigen ließen, sind diese Stücke weitaus seltener als die offiziellen, gestickten Ordenssterne zu finden.


Bruststern von extrem großer Seltenheit und in dieser frühen Ausführung und ungewöhnlichen Fertigung sicherlich einmalig.


2
8.000,00