Ausländische Orden & EhrenzeichenÖsterreich

177 Militär - Maria - Theresien - Orden: Bruststern zum Großkreuz.

Gesticktes Exemplar aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Aus Silberlahn und Pailletten, teilweise vergoldet. Der Medaillonuntergrund sowie der Lorbeerkranz zwischen den Kreuzarmen aus rotem, bzw. grünem Stoff mit vergoldeter Silberfadenstickerei.

Die Rückseite mit Abdeckung aus feinem weißen Leder.


Sehr schönes, völlig unbeschädigtes Originalexemplar in feinster Stickereiqualität.


Der österreichische Militär - Maria - Theresien - Orden zählt zu den angesehensten Militärorden der Welt und wurde in allen Klassen nur sehr sparsam für außerordentliche persönliche Tapferkeit und überragende Verdienste in der Truppenführung verliehen.


Das Großkreuz wurde im Verleihungszeitraum von 1757 - 1918 nur 61 mal verliehen. Von dem einem starken Verschleiß unterliegenden gestickten Großkreuzsternen haben sich nur wenige Exemplare erhalten.

78 x 78 mm

1-2
7.500,00