Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

94 Kammerherrenschlüssel aus der Regierungszeit Kaiser Napoleon I. (1804 - 1815).

Bronze-feuervergoldet. Der gekrönte kaiserliche Adler innerhalb eines Lorbeer-Eichenkranze  mit der Eisernen Krone als Symbol für die italienische Königswürde Kaiser Napoleon I.. Auf einer Wappenkartusche die Chiffre "N" Napoleons.

Rückseitiger Tragehaken abgebrochen.

Die Kammerherren hatten am Hof Kaiser Napoleon I. im Palais des Tuileries in Paris die Funktion eines "gardien de la chambre". In den Tuilerien waren gleichzeitig 4 "Chambellans" im Dienst. Das äußerst begehrte Hofamt war außerordentlich angesehen. Die Bezahlung der Kammerherren erfolgte direkt aus der Privatschatulle des Kaisers.

Ähnliches galt für die Kämmerer Napoleons als König von Italien.

Ein sehr ähnliches Exemplar erzielte bei Osenat in Fontainebleau am 9. 12. 2006 den Preis von Euro 84.000,-

 Prachtexemplar in feinster Qualität. Der Adler im Zentrum fein ziseliert. Extrem seltenes Liebhaberstück aus der Zeit des 1. französischen Kaiserreiches.


1-2
8.000,00