Orden & Ehrenzeichen DeutschlandPreußen

23 Bruststern zur 1. Klasse mit Schwertern am Ring, 2. Modell mit großer Krone

Silber, das Medaillon Gold und Emaille. Die Schwerter Gold. An vergoldeter Nadel. Auf der Rückseite unterhalb des Nadelhakens das herstellerzeichen "W" der Hofjuweliere Wagner & Sohn, Berlin.

 
Einwandfreies verliehenes Originalexemplar in allerbester Anfertigungsqualität aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.
Die Schwerter in feiner Hohlprägung und in der bei Originalen üblichen Art mittels rückseitig verschraubter Stifte befestigt.
Fast alle bisher im Handel angebotenen Stücke sind moderne Fälschungen. Dabei handelt es sich teilweise um hundertprozentige Kopien, teilweise um echte Ordenssterne mit gefälschten Schwertern am Ring.
Insgesamt wurden beim 2. Modell nur 81 Kronenorden 1. Klasse mit Schwertern am Ring verliehen. Ausweislich des Ordensalmanaches von 1910 lebten jedoch zu diesem Zeitpunkt nur noch 16 Träger des Ordens 1. Klasse mit Schwertern am Ring. Im 1. Weltkrieg wurden wahrscheinlich keine erneuten Verleihungen mehr vorgenommen. Es handelt sich bei den 16 Trägern also um die maximale Anzahl der Stücke die heute noch vorhanden sein könnten, vorausgesetzt alle Träger hätten das Ende des Weltkrieges überlebt und den Orden nicht zurückgegeben.
 
Das hier angebotene Stück ist damit einer der seltensten preußischen Bruststerne und sicherlich eines der ganz wenigen originalen Exemplare in Privatbesitz. 1-2
5.000,00