294 Fez eines Caporale d'Onore der faschistischen Miliz M.V.S.N. des Marschalls Enrico Caviglia (1862-1945).
Der Fez mit feinem schwarzen Flanell bezogen und mit seitlichem schwarzen Fransenbehang.Auf der Vorderseite der Römische Adler mit Fasci, dem Symbol des italienischen Faschismus. Besonders feine und plastische Stickereiqualität auf roter Tuchunterlage.
Seitlich gestickter roter Winkel eines Caporale d'Onore mit dem goldgestickten Liktorenbündel (Fasci). Verschnürung in Form der roten Kordel der Caporale d'Onore.
Originales Innenfutter mit goldgeprägtem Etikett mit der Inschrift: "ITALIA". Braunes Lederschweißband.
Der Rang eines Capora d'Onore der faschistischen Miliz M.V.S.N. (Milizia Volontaria per la Sicurezza Nazionale) war dem militärischen Rang eines Marschalls von Italien gleichgestellt und wurde an die höchsten Würdenträger und Militärs ehrenhalber verliehen.
Der Duce, Benito Mussolini, bekleidete als Führer der Faschistischen Partei Italiens P.N.F. den Rang eines Primo Caporale d'Onore.
Caviglia absolvierte an der Militärakademie in Turin eineOffiziersausbildung. Im Jahr 1883 wurde er zum Unterleutnant befördert unddiente dann bei verschiedenen Artillerieverbänden. Von 1904 bis 1911 war eritalienischer Militärattaché in Tokio und Peking. Er diente inItalienisch-Ostafrika und nahm am italienisch-türkischen Krieg teil.
Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde CavigliaBrigadegeneral und kommandierte die Infanteriebrigade "Bari" am unteren Isonzo.1917 eroberte er als Generalleutnant die Bainsizza-Hochfläche. In der Schlachtvon Vittorio Veneto kommandierte er die 8. italienische Armee, die die SchlachtEnde Oktober 1918 letztlich entschied.
Unmittelbar nach Kriegsende zeichnete ihn der britischeKönig mit dem Order of the Bath aus. In Italien wurde er am 22. Februar 1919Senator und in der Regierung Orlando Kriegsminister. Er löste das von Gabrieled'Annunzio geschaffene Fiume-Problem.
Am 25. Juni 1926 erhielt er vomfaschistischen Regime wegen seiner Verdienste im Ersten Weltkrieg den Rangeines Marschalls von Italien.
Nach dem Waffenstillstandvom 8. September 1943 übernahm er das Kommando in Rom und erreichte inVerhandlungen mit Generalfeldmarschall Albert Kesselring für die italienischeHauptstadt den Status einer "Offenen Stadt". Kurz danach starb Caviglia inseiner Heimatstadt Finale Ligure.
Seine Grabstätte liegt im Mausoleo di Enrico Caviglia aufdem Capo San Donato, Finale Ligure.
Schönes und seltenes Originalexemplar von allergrößter Seltenheit und aus dem Besitz Marschall Caviglias ein hochinteressantes historisches Sammlungsstück.