Deutsches Reich 1933 - 1945Orden und EhrenzeichenNationalpreis für Kunst und Wissenschaft

332 Nationalpreis für Kunst und Wissenschaft

Vorlagemuster als Kleinod für die Ordensschärpe. Modell mit dem Kopf der Pallas Athene im Vorderseitenmedaillon. Silber vergoldet und emailliert.
Diese Ordensdekoration wurde von dem Bildhauer Hermann Müller als Vorlagemuster für eine Schärpendekoration in Ergänzung zu dem von ihm entworfenen Stern zum Nationalpreis geschaffen.
Bei Stiftung des Nationalpreises für Kunst und Wissenschaft wurde jedoch nur der Bruststern als Ordensdekoration angenommen.
Extrem seltene Ordensdekoration in besonders feiner Juweliersarbeit, die große stilistische und fertigungstechnische Übereinstimmung mit den konkret verliehenen Bruststernen aufweist.
Interessant auch wie in der Formgebung Stilelemente des preußischen Ordens Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste aufgenommen wurden.
 
Vermutlich Unikat. Von größter Seltenheit. 1-2
12.000,00