Ausländische Orden & EhrenzeichenFinnland

90 Mannerheim - Kreuz 1. Klasse.

Silber vergoldet und schwarz emailliert. Am Originalband. In der Öse das Herstellerzeichen "A.T." der Firma Tillander, Helsinki sowie Punze "813H" und eine weitere unleserliche Punze.

 Das Mannerheimkreuz war die höchste finnische Tapferkeitsauszeichnung des 2. Weltkriegs. 

Von der 1. Klasse wurden nur 2 nummerierte Exemplare verliehen und zwar an Marschall Mannerheim und General Heinrichs.

Das Exemplar Mannerheims befindet sich im Mannerheim - Museum in Helsinki, das Kreuz General Heinrichs im Infanterie - Museum in Mikkeli. Ein weiteres Exemplar wird im finnischen Kriegsmuseum. Im jetzigen Armeehauptquartier in Helsinki ist jeweils ein Kreuz im Büro des Generalstabschefs und des Chefkommandobüros ausgestellt.

Tillander hat vermutlich nur eine sehr kleine Anzahl an Kreuzen 1. Klasse für künftige Verleihungen sowie als Zweitstücke für die beiden Träger und zu Ausstellungszwecken hergestellt.

Das mannerheim Kreuz wurde am 16. Dezember 1940 durch Verordnung des finnischen Staatspräsidenten Kyösti Kallio gestiftet und nach dem Oberbefehlshaber der finnischen Streitkräfte, Marschall Gustaf Mannerheim, benannt.

Das Mannerheim-Kreuz war eine Zusatzdekoration zum 1940 wiedergestifteten Orden des Freiheitskreuzes. Es kann einem finnischen Soldaten „in Kriegszeiten ungeachtet des militärischen Ranges für besondere Tapferkeit, für entscheidende Taten in der Schlacht und für ehrenhafte Truppenführung“ verliehen werden.

Der Orden hatte zwei Klassen: die 1. Klasse war eine Halsdekoration und die 2. ein Steckkreuz. 

Das Mannerheim-Kreuz 1. Klasse wurde nur zweimal verliehen: an Mannerheim selbst (1941, gleichzeitig erhielt er die II. Klasse mit Marschallstäben als besondere Dekoration) und an den Infanteriegeneral Axel Erik Heinrichs (1944).

Das Mannerheim-Kreuz II. Klasse wurde bis 1945 insgesamt 191-mal vergeben; vier Soldaten wurden zweifach geehrt. Zweimal wurden Generalmajor Aaro Olavi Pajari (Kommandeur einer Infanterie-Division), Oberst Martti Johannes Aho (Kommandeur eines Infanterie-Regiments), Stabsfeldwebel Eino Ilmari Juutilainen (Jagdflugzeugpilot) und Hauptmann Hans Wind (Jagdflieger) ausgezeichnet. Bei der zweiten Verleihung erhielt man gekreuzte Marschallstäbe als Zusatzdekoration.

Mit der Verleihung des Ordens durfte sich der Ausgezeichnete als Ritter des Mannerheim-Kreuzordens (Mannerheim-ristin ritari) bezeichnen und erhielt zudem 50.000 Finnmark. 

 

1-2
18.000,00