Militaria AuslandChina

276 Tibetanisch - Chinesisches Schwert aus dem Besitz des Prinzen Tommaso di Savoia - Genova (1854-1931).

Der Griff aus einem einzigen Stück Jade geschliffen mit geschwungenem Knauf. Die Parierstange aus Silber, handgetrieben und mit Blütenmotiven verziert sowie an der Oberseite mit geschliffenen Korallen und Türkisen besetzt.

Beidseitig gekehlte Rückenklingemit chinesischem Herstellerzeichen.


Die Scheide aus Silber mit prächtigem handgetriebenem Dekor von Blütenornamenten sowie Symbolen der chinesischen Mythologie.Am oberen Rand Gravur:


"S.A.R. TOMMASO DI  SAVOIA / DUCA DI GENOVA"


Der Steinbesatz aus geschliffenen Korallen und Türkisen, einige Steine fehlen.

Auf beiden Seiten mit insgesamt 6 separat aufgesetzten Symbolen aus geschliffener, bzw. geschnittener Jade in Form chinesischer Fabelwesen und Schriftzeichen, bzw mythologischen Szenen aus geschnitztem Elfenbein.

Trageringe an plastisch in Silber getriebenem Drachenköpfen.


Tommaso dib Savoia - Genova (1854 - 1931) kommandierte 1879 - 1881 die Korvette "Vittor Pisani". Er unternahm Reisen nach Asien und Südamerikan und erhielt auf diesen als Angehöriger des italienischen Königshauses zahlreiche Ehrengeschenke.

Im Jahr 1883 heiratete er Isabella von Wittelsbach. Von 1875 - 1931 war er Senator des Königreichs Italien. Während des 1. Weltkriegs bekleidete er den Posten eines Luogotenente Generale del Regno und war Stellvertreter des Königs während dieser sich an der Front befand.


Äußerst imposante und prunkvolle Präsentationswaffe von außerordentlicher Qualität.

Gesamtlänge: 98 cm.




1-2
4.000,00