Militaria AuslandFrankreich

279 Maréchal Philippe Pétain: Originalentwurf und Urkunde für einen Geschenkdegen.

Farbige Handzeichnungen mit der Entstehungsgeschichte des von der Juweliersfirma Falize in Paris hergestellten Prunkdegens, der durch ein Subskriptionsverfahren finanziert wurde.


Der Originaldegen, der die taten Maréchal Philippe Pétains im 1. Weltkrieg würdigt, wird heute in der Sammlung des Musée de l'Armée in Paris aufbewahrt.


Das Manuskript umfaßt 9 handgeschriebene farbig illuminierte Seiten mit feinen Handzeichnungen des Degens mit entsprechenden Details sowie einer genauen Beschreibung des Degens und der darin gewürdigten gloreichen Taten und Erfolge Pétains.


Der Degen wurde auf Iniative der Senatoren, Prefekten und Bürgermeister der Region Pas de Calais (Pétain stammt aus Cauchy-la.Tour) durch ein allen Bürgern zugängliches Subskriptionsverfahren von Dezember 1918 bis Ende 1919 finanziert. Dabei kam der Betrag von 39.000 Francs zusammen.


Die Blätter im originalen braunen Ledereinband mit goldgeprägtem Rücken mit der Bezeichnung: "HOMMAGE AU MARÉCHAL PÉTAIN":  Innendeckel mit goldgeprägten Lorbeerzweigen. Im Originalschuber.

Format: 380 x 290 mm


Beeindruckendes Manuskript von großem historischem Interesse für die französische Geschichte des 1. Weltkriegs.

1-2
2.000,00