Militaria AuslandItalien

286 Benito Mussolini - Marschallstab

Der Stab mit goldenen Auflagen in Form eines gebundenen Liktorenbündels ("Fasci") gefertigt. Der schaft besteht aus alternierenden, in Gold gefertigten Rutenschäften und in Silber aufgelegten Rutenzweigen. Mit separat in Gold aufgelegten Bändern verbunden. Am oberen Ende eines Bandes Goldpunze "750" und wappenförmige Marke.

Die Knäufe ebenfalls aus Gold gefertigt.


Der obere Knauf mit in Goldbuchstaben aufgelegtem Titel "DUX" (lat. für Duce - Benito Mussolini als Führer der Fasci di Combattimento und Staatschef des faschistischen Italiens). 


Der untere Knauf mit aufgelegter "A. XV" (Jahr 15 der Faschischtischen Epoche = 1937).


Am 9. Mai 1936 erklärte Benito Mussolini vom Balkon desPalazzo Venezia vor begeisterten 100.000 Anhängern das offizielle Ende desKrieges in Äthiopien und verkündete die Annexion Abessiniens. Der erfolgreiche Abessinienfeldzugmarkiert den Höhepunkt von Mussolinis Macht. Der italienische König ViktorEmanuel III. wurde zum Kaiser von Abessinien proklamiert.

Das Imperio Fascista verfügte durch diesen militärischen Erfolg nun auch über ein Kolonialreich und konnte sich an antiker römischer Größe orientieren.

Die italienische Armee besaß zwar den Dienstgrad eines Marschalls von Italien, anders als in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien wurden offiziell jedoch keine Marschallstäbe eingeführt.

Der hier angebotene Stab lehnt sich in seiner Ikonographie klar an die Kommandostäbe römischer Imperatoren an und greift die Symbole des Faschismus (Fasci) auf.

Wahrscheinlich wurde er Mussolini von der italienischen Armee als Symbol des Sieges über Abbessinien überreicht.

Kunsthandwerklich und goldschmiedetechnisch in seiner Qualität kaum zu übertreffendes Stück von musealem Rang.

Eines der wichtigsten Objekte zur Geschichte des italienischen Faschismus und des Duce, das jemals auf einer Auktion angeboten wurde.



1-2
60.000,00