Militaria AuslandItalien

287 Benito Mussolini - Persönlicher Fez als Primo Caporale d'Onore der MVSN (Milizia Volontaria per La Sicurezza Nazionale) des Duce.

 Fez als Primo Caporale d'Onore der MVSN (Milizia Volontaria per La Sicurezza Nazionale) des Duce.

Ausführung aus schwarzem Samt. Die Mützenkrempe aus feiner Seide. Die auf der Mitte des Deckels vertieft eingelassene rote Kordel mit Fransenbehang ebenfalls aus feiner Seide gefertigt. Auf derVorderseite goldgestickter römischer Adler mit Loktorenbündel auf rotem Untergrund der Caporale d'Onore. 

Das für den Duce gefertigte Exemplar des Adlers in besonders feiner und plastischer Stickereiqualität aus vergoldeten Metallfäden.

Seitlich der goldgestickte römische Adler und das Metall - Emblem des Primo Caporale d'Onore aus mit Fasci. Darüber der doppelte rote Winkel des Primo Caporale d'Onore aus feiner roter Seide-

Im feinen weißen Seidenfutter goldgeprägtes Herstellerzeichen. Das hellbraune Lederschweißband in ganz besonders feiner Qualität. An der Stirnseite goldgeprägter römischer Faschistenadler und die Trägerinitialen des Duce "BM".

Obgleich Benito Mussolini als Primo Maresciallo dell' Imperio den höchsten Dienstgrad der italienischen Armee innehatte liebte er es einfache Uniformen und Kopfbedeckungen zu tragen. Er führte deshalb für sich den Rang eines Primo Caporale d'Onore ein, also eines "Ersten Ehren - Gefreiten".

Bei seinen Uniformen und Kopfbedeckungen verwendete er je nach Anlaß eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstgradabzeichen.

Dieser Fez stammt aus dem Besitz des ältesten Sohnes des Duce, Vittorio Mussolini (1916 - 1997) und wurde vom Einlieferer direkt erworben.

Eine der bedeutendsten faschistischen Kopfbedeckungen Benito Mussolinis, die in den letzten Jahrzehnten auf einer Auktion angeboten wurde und mit dieser zweifelsfreien Provenienz ein museales Sammlungsstück von allergrößter Seltenheit.

1-2
50.000,00