Deutsches Reich 1933 - 1945Orden und EhrenzeichenRitterkreuz

335 Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes - Persönliches Zweitstück des Kapitänleutnants Wolfgang Lüth.

Silber, die Vorderseite mit 43 geschliffenen Diamanten besetzt. Auf der Rückseite Silberstempel "900" sowie Herstellerstempel "21" der Firma Gebrüder Godet & Co., Berlin. Im zeitgenössischen Originaletui.
Es handelt sich bei diesem Stück um ein geprägtes Original des "herkömmlichen" Eichenlaubs mit Schwertern der Firma Godet, das zusätzlich mit Diamantsplittern besetzt wurde.
Das Stück weisst alle fertigungstechnischen Besonderheiten und Prägemerkmale der Godet-Stücke auf. Eine besondere Sorgfalt bei der Bearbeitung und Anbringung der Steine legt die Vermutung nahe, dass die Auszeichnung bereits in dieser Sonderausführung hergestellt wurde, also nicht nachträglich mit "Brillanten" versehen worden ist.
 
Dazu Ritterkreuz der Juncker - Fertigung. Eisenkern mit Silberzarge. Auf der Rückseite unter der Öse Silberstempel "800".
 
Dieses Zweitstück des Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten stammt aus dem persönlichen Nachlass des Kapitänleutnants und Kommandanten von U 181 Wolfgang Lüth, der die damals höchste deutsche Tapferkeitsauszeichnung als 7. Soldat der deutschen Wehrmacht am 9. 8. 1943 erhielt.
Das Stück weist vor allem auf der Rückseite deutliche Tragespuren auf, die auf einen
längeren Tragezeitraum schließen lassen. Möglicherweise ließ Lüth dieses Stück für den täglichen Dienst an Bord seines Bootes anfertigen.
Das verliehene Original der Brillanten ("A"-Stück) wurde nach dem Krieg als Brosche umgearbeitet und befindet sich heute im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg. Das offizielle "B"-Stück wurde angeblich mit Wolfgang Lüth beigesetzt.
Hochinteressantes und bedeutendes "Zweitstück" der Brillanten aus dem Besitz dieses legendären U-Boot-Kommandanten. 1-2
35.000,00