Militaria AuslandChina

275 Spektakulärer Chinesischer Säbel - Geschenk an S.K.H. Tommaso di Savoia Genova.

Das Gefäß Silber mit chinesischem Dekor von Trauben und Blättern. Der Knauf als plastischer Drachenkopf. Der Griff aus exotischem Horn, am unteren Ende gravierter silverner Ring mit dem Wappen des Hauses Savoyen.
Gekehlte Rückenklinge mit in Gold eingelegten Liebesknoten des Hauses Savoyen und der Widmungsgravur: "TOMMASO DI SAVOJA".

Die Scheide aus dunklenm Edelholz mit  Perlmutteinlagen in Form von Blatt und Blütenornamenten mit aus Silber gefertigten Beschlägen mit handgetriebenen chinesischen Fabelwesen und Drachen in feinster platischer Qualität.

Tommaso dib Savoia - Genova (1854 - 1931) kommandierte 1879 - 1881 die Korvette "Vittor Pisani". Er unternahm Reisen nach Asien und Südamerikan und erhielt auf diesen als Angehöriger des italienischen Königshauses zahlreiche Ehrengeschenke.. Im Jahr 1883 heiratete er Isabella von Wittelsbach. Von 1875 - 1931 war er Senator des Königreichs Italien.  Während des 1. Weltkriegs bekleidete er den Posten eines Luogotenente Generale del Regno und war Stellvertreter des Königs während dieser sich an der Front befand.

Wunderschöner, beeindruckender Geschenksäbel, den Tommaso die Savoia von einer seiner Orientreisen mitbrachte.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein kaiserliches Geschenk, das er bei seinem Besuch am Hof des Kaisers von China in Peking erhielt.
Gesamtlänge: 94 cm.
1-2
4.500,00