OSMANISCHES REICH - ORDEN DES RUHMES
Ordensdekoration in Brillanten.Die Ordensdekoration vollständig mit in Silber gefassten Diamanten besetzt, das Medaillon mit der Tughra des Sultans in Gold.
Auf der Rückseite das Herstellerzeichen eines einheimischen Juweliers in arabischen Schriftzeichen. An originaler Quernadel.
DerOrden des Ruhmes (Iftihar Nisani) wurde 1831, bzw. 1839 gestiftet undan hochrangige Militär- und Zivilpersonen sowie an Auslände rverliehen. Die Ordensklasse richtet sich nach der Anzahl und der Größe, bzw. Qualität der Diamanten. Auch die Trageweise ist unterschiedlich. So existieren Exemplare mit Nadel ebenso wie an Aufhängungen getragene Stücke.
Schulze schreibt (H. Schulze: Chronik sämtlicher Ritterorden und Ehrenzeichen, Berlin 1855, S. 1117 f.) von einer Trageweise ohne Band, zumeist an einer Nadel bis zum Jahr 1835, als einem Briten der Orden am Bande verliehen wurde.
Da die Nadel bei diesem Stück nicht verändert wurde, dürfte es sich um eines der ersten Exemplare aus dem Zeitraum 1831 - 1835 handeln.
Besonders schönes und prächtiges Exemplar in feinster einheimischer Goldschmiedearbeit. Die Diamanten von besonders schöner Qualität und Farbe.
In dieser prächtigen Ausführung von großer Seltenheit.