Ausländische Orden & EhrenzeichenPortugal

Portugal: Christus Orden, Bruststern zum Großkreuz in Luxusausführung.

Silber. Das Medaillon Gold und Emaille. Die Herz-Jesu Dekoration separat in Gold und Emaille aufgelegt. Der Medaillonreif in hochgewölbter, weiß emaillierter Ausführung und mit rot emailliertem Bandeau und in Gold ziselierten Blütengirlanden durchwirkt. Das separat aufgelegte Kreuz des Christus Ordens in transluzidem roten Emaille mit fein guillochiertem Untergrund. Der Untergrund des Mittelmedaillons weiß und hellblau emailliert mit eingelassenen goldenen Strahlen in den Kreuzwinkeln des Ordenskreuzes. An echt goldener Nadel.

Außergewöhnlich schönes und aufwendig gearbeitetes Exemplar in allerfeinster Juweliersqualität aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die Insignien des portugiesischen Christus - Ordens sind bis zum Ende der Monarchie im Jahr 1910 stets von höchster Juweliersqualität.

Die erlesene Goldschmiedearbeit des hier angebotenen Stückes übertrifft jedoch selbst dieses ohnehin schon hohe Qualitätsniveau noch bei weitem.

Ohne Übertreibung möchte ich diesen Bruststern als das weltweit beste Exemplar seiner Art bezeichen.

Einmalig schöner Ordensstern von großer Seltenheit.

1-2
3.000,00