Deutsches Reich 1933 - 1945Zeitgeschichtliche Objekte

495 Dokumentennachlass des Berliner Polizeipräsidenten und SA-Obergruppenführers Wolf-Heinrich Graf v. Helldorff

Graf von Helldorff war bis zu seinem Ausscheiden aus dem Heer 1918 Berufsoffizier, trat dann verschiedenen Freikorps bei und beteiligte sich maßgeblich am Kapp-Putsch 1920. Schon früh gelangte er aufgrund seiner deutsch-nationalen Einstellung zur SA, deren Führer von Berlin er 1931 wurde. 1932 übernahm er den Vorsitz der NSDAP-Fraktion im preußischen Landtag; seit 1935 bis zur Verhaftung nach dem 20. Juli 1944 hatte er das Amt des Polizeipräsidenten von Berlin inne. Seine Beziehungen zum Widerstand, die er seit 1938 über den Goerdeler-Kreis besaß, sind umstritten; er gehörte ihm wohl mehr aus zeitbedingtem Opportunismus, denn aus gleicher Gesinnung an. Am 20. Juli 1944 war er insofern beteiligt, als die Berliner Polizei die militärischen Aktionen auf Seiten Becks und Stauffenbergs unterstützte. Vom Volksgerichtshof am 8.8.1944 zum Tode verurteilt, wurde er am 15.8.1944 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.


Eisernes Kreuz 2. Klasse, 1914. Silber/magnetisch, ohne Band.

Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1914-1918. Bronziert, an Band.

Luftschutz-Ehrenzeichen 2. Stufe (1938-45). Zink, an Band. 


Vorläufiges Besitzzeugnis zum Eisernen Kreuz 2. Klasse vom 23.8.1915, mit OU des Kommandeurs des Husarenregt.12, Oberstleutnant Mumm v. Schwarzenstein.

Vorläufiges Besitzzeugnis zum Eisernen Kreuz 1. Klasse vom 5.9.1917, mit OU des Kommandeurs der Maschinengewehr-Scharfschützenabt. Nr.64, Major Stavenhagen.

Gesiegelter Umschlag zum Diplom über die Verleihung des Großherzgl. Ritterkreuz II.Abt. mit Schwertern des Hausordens vom weißen Falken.

Verleihungsurkunde zum Großoffiziers der Krone von Italien vom 24.9.1937, mit OU des Chefs des Zeremonialbüros des kgl..Außenministeriums. Dazu die deutsche Übersetzung der Verleihungsurkunde.

Besitzurkunde zum Tragen des Ehrenzeichens  der NSDAP vom 11.4.1939 (zum 30.1938), mit OU des Reichsschatzmeisters Schwarz.

Annahmegenehmigung zum Komturkreuz mit Stern des Königlich Ungarischen Verdienstordens vom 24.4.1939

Verleihungsurkunde zur Spange zum Eisernen Kreuz 2. Klasse 1914 vom 28.4.1941, mit OU des Führers der 8. Panzer-Divission, Oberst Neumann-Silkow.

Verleihungsurkunde zur Spange zum Eisernen Kreuz 1. Klasse 1914 vom 9.7.1941, mit OU des Kommandeurs der 8. Panzer-Divission, Generalmajor Brandenberger.

Besitzzeugnis zum Panzerkampfabzeichen in Bronze vom 2.9.1941, mit OU des Kommandeur des Schützenregiments 8, Oberst Crissoli.

Übersendungsschreiben des Staatsministersund Chefs der Präsidialkanzlei des Führers und Reichskanzlers für das vorläufige Besitzzeugnis zum Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes mit Schwertern vom 21.3.1944, mit OU des Staatssekretärs Doehle.


Schiffchen für Offziere der Wehrmacht. Uniformstoff mit silbergesticktem Wehrmachtsadler und Reichskokarde, silberfarbiger Paspelierung und Winkel der Kavallerie. Mottenschäden.


18 Dokumente zum Nachweis der arischen Abstammung von H. und seiner Ehefrau Ingeborg Ellinor geb. v.Wedel u.a..

Umfangreicher Dokumentennachlass (79). Auszug aus der Kriegs-Rangliste, Ausweis des Beauftragtes des Vollzugsrates des Arbeiter- und Soldatenrates  vom 23.11.1918, Inventarliste der Diensträume des Polizeipräsidenten, Personalberichigung t des Regierungspräsidenten zu den Personalien und  Bekanntmachung des Polizeipräsidenten über die Durchführung der Verdunkelung vom 6.1.1940, Abrechnung der Dienstwohnung vom 4.4.1944  und der Fernsprechrechnungen., Schreiben von Generaleutnant a.D Graf v. Wuthenau, Regierungspräsident Dr. Schönberg, Eugen v. Bongardt,, Dr. Max Blunck,  Graf Khuen, Anfragen versch. Bittsteller,  usw., Rechnungen über den Kauf von Pistolen (Walther) , Jagduntensilien, Uniformteile und Effekten, Mitgliedsbeiträge, Fahrzeugzubehör u.a..

Private Korrespondenz zur Regelung von Eigentumsverhältnissen nach der Hinrichtung von H. u.a.. Fotos von H. in Uniform mit Sohn Benno; Foto in Uniform auf Jahrmarkt, mit Göbbels und Kinder; Großfoto von den Kindern von H. und Dr.Goebbels, Hochzeitsfoto von H. in Uniform des Husaren-Regt.12 im Kreis der Familien (Rothenburg 1912).

Führerschein mit Lichtbild 1923; KfZ-Brief 1939 (Fiat); Brief von H. an seine Frau, dass es in der Berliner SA zu Streitigkeiten wegen der Führung gibt; Inländer-Jahresjagdscheine für H. und eine Frau, jeweils mit Lichtbildern, Beitragsmarken und Ausstelldatum vom 29.4.1941; Mitgliedskarte im D.D.A.C. und a..


Konvolut Dokumente 1940-42 als Oberleutnant bzw. Rittmeister der Wehrmacht.

Großfoto als Oberleutnant der Wehrmacht.


75 Fotos von der Olympiade Berlin 1936.

2 Großfotos im Gespräch mit Hitler, sowiemit Ritterkreuz des KVK

55 Fotos in SA-Uniform als Gruppen- und Obergruppenführers, Husarenuniform (3), Winterurlaub mit Max Schmeling (7),  mit Dr. Goebbels, Fronteinsatz an Der Maginot-Linie 1940 (10), Foto-PK  Oberst Crisolli mit OU, Reichsfrauenführerin Scholtz-Klink (8), Dr. Goebbels und GFM v. Rundstedt u.a..

1-2
2.500,00