Orden & Ehrenzeichen DeutschlandPreußen

18 Preussen: Luisen Orden: Ordenskreuz 1. Abteilung mit dem Roten Kreuz

Gold und Emaille, an genähter Originaldamenschleife. Die Medailloneinlagen Silber und emailliert. Das aufgelegte Genfer Kreuz Gold und Emaille, in besonders feiner, hohl gefertigter plastischer Ausführung an den oberen Kreuzarm angepasst.
 
Der Luisen-Orden 1. Abteilung (mit Jahreszahlen 1813 - 1814) mit dem Genfer Kreuz wurde nur ein einziges Mal am 4. Oktober 1897 an Kronprinzessin Sophie von Griechenland, die zweitjüngste Schwester Kaiser Wilhelm II. verliehen.
Die Prinzessin hatte sich 1897 im türkisch-griechischen Konflikt um die Insel Kreta in der Fürsorge für Verwundete verdient gemacht.
Wilhelm II. verlieh ihr daraufhin diese in der preußischen Ordensgeschichte einmalige Auszeichnung.
 
 Beigefügt Photo eines Gemäldes Königin Sophies mit dem angebotenen Luisen Orden mit dem Roten Kreuz.
 
Einwandfreies Originalexemplar in bester altpreußischer Juweliersqualität.
 
Bedeutender Damenorden von allergrößter Seltenheit und Bedeutung für Preußen wie auch für das Rote Kreuz. 1-2
33.000,00