Deutsches Reich 1933 - 1945Führende Persönlichkeiten des 3.Reiches

524 Adolf Hitler - Persönliches Mitgliedsabzeichen der Nationalsozialistischen Kriegsopferversorgung (NSKOV).

 Das Abzeichen Gold. Das Hakenkreuz auf rot emailliertem Untergrund. Das Eiserne Kreuz schwarz emailliert. An dünner Nadel. 

Auf der Rückseite der Parierstange des Schwertgriffs Goldstempel "750". Am oberen Ende des rückseitigen Eichenkranzes der fein gravierte Namenszug Adolf Hitlers.

Die Rückseite des in Silber gearbeiteten Eisernen Kreuzes mit Herstellerzeichen "GAHR" sowie der Bezeichnung: "GES. GESCH.".

Adolf Hitler war in seiner Funktion als Führer und Reichskanzler Mitglied, bzw. Ehrenmitglied in einer Vielzahl von Organisationen. 

Die Versorgung von Kriegsopfern des 1. Weltkriegs war ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Die Nationalsozialistische Kriegsopferversorgung (NSKOV) war eine der NSDAP angeschlossene Wohlfahrtseinrichtung für Schwerkriegsbeschädigte und Frontsoldaten des Ersten Weltkriegs. Leiter (Beauftragter für Kriegsopfer) der NSKOV war Hanns Oberlindober. 

In Berlin hatte sie vor der „Machtergreifung“ 1933 in SW 68 (Verwaltungsbezirk Berlin-Kreuzberg) ihren Hauptsitz und beschäftigte den Architekten Willy Mühlau. Dieser entwarf in den späten 1920ern bis zum Anfang der 1930er Jahre mehrere günstige Wohnanlagen für Kriegsversehrte. Die erhaltenen Gebäude stehen in der Berliner Denkmalliste.

1933 behielt die NSKOV zunächst eine gewisse Selbstständigkeit in Vermögens- und Organisationsfragen. Zwischen 1934 und 1945 trat sie zusammen mit der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt (NSV) auf. Gemeinsam wurden Wohlfahrtseinrichtungen unterhalten und Gesundheitsprogramme organisiert. Auch außerhalb Berlins trat die NSKOV als Bauherr auf, so u. a. 1933/34 in Quetzin an der Mecklenburgischen Seenplatte und 1936 in Hamburg-Iserbrook, wo am damaligen „Frontkämpferweg“ (heute: Wisserweg) die so genannte „Frontkämpfer-Siedlung“, eine Siedlung aus kleinen Doppelhäusern, errichtet wurde.

Mit dem Kontrollratsgesetz Nr. 2 vom 10. Oktober 1945 wurde die Organisation durch den Alliierten Kontrollrat verboten und ihr Eigentum beschlagnahmt. Mit Kontrollratsgesetz Nr. 5 vom 30. Oktober 1945 wurde die NSDAP mit allen ihren Einrichtungen und Organisationen aufgelöst und damit auch die NS-Kriegsopferversorgung.  

Bedeutendes Abzeichen von allergrößter Seltenheit aus dem persönlichen Besitz Adolf Hitlers.

 

1-2
5.000,00