Deutsches Reich 1933 - 1945Führende Persönlichkeiten des 3.Reiches

523 Goldenes Ehrenzeichen der NSDAP aus dem persönlichen Besitz des Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler.

Das Abzeichen in der kleinen Ausführung für den Zivilanzug. Gold und Emaille. An dünner Nadel mit Sicherungsmechanismus.

Auf der Rückseite Goldpunze "750" sowie die gravierte Mitgliedsnummer "1" und der Namenszug Adolf Hitlers. 

Nachdem die Umbenennung der Deutsche Arbeiterpartei (DAP) in NSDAP am 24. Februar 1920 (Eintragung ins Vereinsregister wurde bereits am 20.02.1920 vollzogen) durch Hitler bekanntgegeben worden war wurden unabhängig vom ursprünglichen Beitritt Mitgliedsnummern zugewiesen. Hitler erhielt die Nummer 7 und wird gelegentlich im zeitgenössischen Schrifttum auch als "Parteigenosse Nummer 7" bezeichnet, so z.B. im Katalog der Sammlung Reese.

Nach dem gescheiterten Putschversuch (Marsch auf die Feldherrnhalle 8./9. November 1923) wurde die NSDAP verboten. Hitler wurde am 1. April 1924 zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt. Nachdem er bereits am 20. Dezember 1924 aus der Festung Landsberg am Lech entlassen wurde betrieb er die Aufhebung des Parteienverbots. Am 27. Februar 1925 erfolgte die Neugründung der NSDAP. Im Zuge der Reorganisation der Partei wurden auch neue Mitgliedsnummern vergeben und Hitler erhielt gemäß seinem Status als nunmehr unumstrittener Führer der Partei die Mitgliedsnummer "1" .

Der diesbezügliche NSDAP - Mitgliedsausweis Hitlers ist erhalten geblieben und wurde in der Ausstellung "München Hauptstadt der Bewegung" des Münchner Stadtmuseums erstmals öffentlich gezeigt und im Ausstellungskatalog abgebildet.

Gleichwohl blieb Hitler im Kreis der "Alten Kämpfer" Parteigenosse Nr. 7 und verschenkte auch an wenige auserwählte Persönlichkeiten Abzeichen mit dieser Traditionsnummer.

Da Hitler nach der Machtergreifung 1933 fast stets Parteiuniform trug und nur selten Zivilkleidung, trug er fast stets die große Ausführung des Goldenen Parteiabzeichens. 

Es existieren jedoch einige Aufnahmen vornehmlich vom Berghof und von Opernbesuchen auf denen er im Zivilanzug oder Frack mit der kleinen Ausführung des Goldenen Parteiabzeichens zu sehen ist.

Das hier angebotene Original aus dem Besitz Adolf Hitlers stammt aus der Sammlung des bekannten Fachbuchautors Henry Picker (Hitlers Tischgespräche im Führerhautquartier).

Picker erwähnt die Abzeichen in echt goldener Ausführung auch in seinem Buch. Nach dem Krieg trug er eine Sammlung interessanter Objekte zu Adolf Hitler zusammen und unterhielt rege Beziehungen zu Persönlichkeiten seines engeren Umfeldes.

Beeindruckendes und hochbeutendes Objekt aus dem persönlichen Besitz Adolf Hitlers und wohl das einzige bekannte Exemplar der kleinen Ausführung, das persönlich von Hitler getragen wurde.

 

 

1-2
50.000,00