Orden & Ehrenzeichen DeutschlandDeutschland nach 1945DDR - Deutsche Demokratische Republik

4 DDR: Tragespange für einen zweifachen Helden der DDR.

Die beiden Dekorationen Silber - vergoldet und mit silbergefaßten Simili - Brillanten besetzt. Rückseitig gebohrte à jour Fassungen. An einteilig gearbeiteter Tragespange mit rückseitiger Nadel mit Sicherungsverschluß. Die Bandauflagen Silber - vergoldet und mit jeweils 3 Simili - Brillanten besetzt.

Sehr seltene Trageversion für einen der zweifach mit diesem höchsten staatlichen Ehrentitel der DDR ausgezeichnet wurde.

Beigefügt ein großformatiger Fotodruck Armeegeneral Heinz Hoffmanns mit Tragespange für den zweifachen Helden der DDR. Auf Holzrahmen aufgezogen.

Mögliche Träger waren:


1975 und 1980: Heinz Hoffmann


1975und 1982: Erich Mielke


1975und 1983: Friedrich Dickel


1982und 1987: Erich Honecker

Der Ehrentitel "Held der DDR" wurde insgesamt nur 17-mal verliehen,unter anderem an den Fliegerkosmonauten Sigmund Jähn, Armeegeneral Hoffmann, Leonid Breschnew sowie das hier angebotene Exemplar an den Partei- und Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker.







Der Ehrentitel Held der DDR wurde am 28. Oktober 1975 als höchste staatliche Auszeichnung der Deutschen Demokratischen Republik gestiftet und am 28. November 1975 erstmals verliehen. Insgesamt wurde der Titel 17-mal vergeben, wobei elf Personen geehrt wurden.


Der Ehrentitel konnte an Personen verliehen werden, die durch außerordentliche Leistungen sowie Verdienste, Heldentaten für die Deutsche Demokratische Republik, für ihre Entwicklung und allseitigeStärkung, für die internationale Anerkennung und Autorität sowiefür ihren sicheren militärischen Schutz vollbracht hatten. Dazu waren hohe persönliche Einsatz- und Opferbereitschaft gefordert, genauso wie Mut und Kühnheit. Insbesondere konnten Heldentaten gewürdigt werden, die vollbracht wurden in den Bereichen als:


Widerstandskämpfer im illegalen und militärischen Widerstand gegen den Faschismus


Angehöriger der Nationalen Volksarmee und anderer bewaffneter Organe der DDR


Bürger der DDR in Zusammenarbeit mit bewaffneten Organen der DDR


Bürger ausländischer Staaten im Einzelfall

Zum Titel selber gehörten die Medaille "Goldener Stern", eineUrkunde sowie eine Geldprämie und die obligatorische Mitverleihung des Karl-Marx-Ordens ab 1978. 

Ursprünglich war eine Jahresquote von zehn Titelvergaben vorgesehen. Eine Mehrfachverleihung war möglich, sodass es nicht nur "einfache",sondern auch "zweifache" Helden gab, das heißt, der Ehrentitelwurde zweimal vergeben.

Erstmalsverliehen wurde der neugeschaffene Titel am 28. November 1975, und zwar an Armeegeneral Heinz Hoffmann anlässlich seines 65.Geburtstages. Erster ausländischer Geehrter war Leonid Iljitsch Breschnew, der am 13. Dezember 1976 als Held der DDR ausgezeichnet wurde. Insgesamt erhielt Breschnew diese Auszeichnung dreimal.

Sehrschönes, einwandfreies Originalexemplar von großer Seltenheit.


1-2
5.000,00