203 Italien: Äthiopisches Schwert - Geschenk an den Duce, Benito Mussolini, anläßlich des siegreichen Abessinien - Feldzuges 1936.
Der Griff aus handgetriebenem, vergoldeten Silber mit Dekor aus Palmzweigen und Flammen und der Inschrift "DUX" (Duce). Auf der Rückseite des Griffs ähnlicher Dekor mit graviertem Liktorenbündel als dem Symbol des italienischen Faschismus und Schild mit dem Buchstaben "M" (Mussolini).
Die vollständig vergoldete zweischneidige Klinge mit Ätzdekor von Arabesken, der Hintergrund geschwärzt. Auf der vorderseitigen Fehlschärfe der schreitende Äthiopische Löwe. Rückseitig die ein Kreuzsymbol flankierenden Buchstaben " E L".
Länge der Klinge: 88,5 cm.
Die Scheide aus Löwenhaut mit nandgetriebenen vergoldeten Beschlägen mit reichem Dekor von Waffentrophäen und Arabesken. Auf der Rückseite des oberen Beschlags die gravierte Datierung "A XIV / EF" ( Jahr 14 Epoche des Faschismus, entspricht dem Jahr 1936).
Gesamtlänge mit Scheide: 102 cm.
Hochinteressantes Schwert in ungewöhnlich schöner Qualität und aufwendiger Verarbeitung.
Laut Angaben des Einlieferers im Jahr 1936 an den Duce anläßlich der Eroberung Äthiopiens durch die siegreichen italienischen Truppen überreicht.