Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

46 Frankreich: ORDEN VOM HL. LAZARUS UND UNSERER LIEBEN FRAU VOM BERGE KARMEL ORDRE DE SAINT LAZARE ET DE NOTRE DAME DU MONT CARMEL

Gestickter Bruststern zum Ordenskleinod aus Silberlahn und Pailletten. Das Medaillon mit der Figur der Heiligen Jungfrau und dem Jesuskind in allerfeinster plastischer Stickereiqualität aus farbigen Deidenfäden und Silberlahn sowie Pailletten.
Die Fleur de Lys zwischen den Kreuzwinkeln ebenfalls in plastischer Silberstickerei. Die Kreuzarme aus Silberpailleten gestickt und mit roten-, bzw. grünen Seidenfäden und einem Rand aus gebördeltem Silberlahn eingefaßt.
Auf der Rückseite Deckpapier mit Herstellerbezeichnung in schwarzer Tinte:
 
"Aublé rue / St. Claire proch. / la porte St. Denis / chez Lepicier du 3me".
 
Dieses Exemplar ist in dem bekannten Ordenswerk S.E. Dott. Antonio Spada, Band III, Francia / Russia / Austria, S. 26 - 27 abgebildet umd beschrieben.
 
Es handelt sich um die frühe Form des Ordenssterns, wie er seit der Stiftung durch König Henri IV. (1608) bis zur Reorganisation des Ordens im Jahr 1779 getragen wurde.
 
Hochbedeutendes Exemplar in feinster, nicht zu übertreffender Stickereiqualität aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Weltweit sind nur 4 Originalsterne des 1. Modells dieses Bruststerns bekannt.
 
123 x 123 mm.
 
Der Orden unserer Lieben Frau vom Berge Karmel wurde 1608 von König Heinrich IV. zur Sicherung der Dynastie des Hauses Bourbon gestiftet und von Papst Paul V. bestätigt. Zur Gewährleistung des Friedens im Inneren entstand so unter dem Banner der Heiligen Jungfrau eine Miliz aus französischen Adeligen, die zur Verteidigung des katholischen Glaubens aufgerufen waren. Der Orden wurde bereits kurz nach der Stiftung mit dem seit dem Mittelalter existierenden Orden vom Heiligen Lazarus vereinigt. 
Der Orden hatte nur eine Klasse bestehend aus Ordenskreuz und Bruststern. Die Zahl der Ritter wurde 1757 auf 100 begrenzt.
 
Als Orden mit der strengsten Ahnenprobe unter allen französischen Orden des Ancien Régime stand der Ordre de Saint Lazare et de Notre Dame du Mont Carmel im Gegensatz zur royalistischenVerfassung von 1814 und wurde als einziger der ehemaligen königlichen französischen Orden während der Restauration ( 1815 - 1830 ) nicht wiederbelebt. 

Der Orden vom Hl. Lazarus und Unserer Lieben Frau vom Berge Carmel erhielt mit der Großmeisterschaft des Comte de Provence, Bruder König Ludwig XVI. und späterer König Ludwig XVIII. im Jahr 1779 eine umfangreiche Reorganisation. Der neue Großmeister beabsichtigte mit seinem Orden dem Orden vom Heiligen Geist, aber auch dem Militärorden vom Hl. Ludwig Konkurrenz zu machen.

Nachdem der Orden seit der Stiftung durch König Heinrich IV. im Jahr 1608 vornehmlich für militärische vorallem aber auch für Verdienste auf dem Gebiet der Diplomatie verliehen worden war, wurde er nun in einen reinen Militärverdienstorden mit aristokratischem Gepräge umgewandelt.

Diese Änderungen fanden besonders in der Veränderung der Farbe des Ordensbandes von "amarante" zu grün, der Neugestaltung des Ordenssterns und der offiziellen Einführung einer Ordenskette ihren Ausdruck. Außerdem wurde für den Ordensgroßmeister ein prächtiges Ordensornat geschaffen. Ein Porträt des Comte de Provence in diesem Ornat und mit der Ordenskette des Ordre de Saint Lazare et du Notre Dame du Mont Carmel befindet sich im Museum der Ehrenlegion in Paris (Dépot du Musée National du Chateau de Versailles).

In der Restauration (1815-1830) wie bereits erwähnt nicht wieder revitalisiert. Einzig König Ludwig XVIII. trug den Orden in seiner Eigenschaft als Großmeister, die nach seinem eigenen Selbstverständnis seit dem Ancien Régime ohne Unterbrechung fortbestand ständig und ist auf zahlreichen Porträts mit dem Ordensstern abgebildet. 

Während die Ordensdekorationen, sowohl Ordenskreuze als auch Brusterne des Typs nach 1779 gelegentlich auftauchen, sind alle Insignien die vor der Reorganisation des Ordens durch den Comte de Provence datieren von allergrößter Seltenheit.

Mit Sicherheit handelt es sich bei diesem Exemplar um eines der feinsten Exemplare des Bruststerns dieses Ordens, der heute noch bekannt ist.

Bis auf geringfügige Reinigungsspuren im absoluten Bestzustand, 





1-2
15.000,00