165 Preussen: Uniformfigurine eines Leutnants im reitenden Feldjägerkorps, um 1912.
Dunkelgrüner Waffenrock mit rotem Besatz, an Kragen und Aufschlägen goldgestickte Gardelitzen. Vergoldete Knöpfe. Komplett mit Passanten und Epauletten mit grünen Feldern, goldenen Halbmonden und rotem Futter.
Dazu Paradeschärpe aus versilberten Metallfäden mit schwarzen Durchzügen.
Schwarze Reithose mit seitlichen roten Vorstößen. Lackstiefel mit Anschlagsporen.
Offiziers - Kartuschkasten für die Garde aus Lackleder. Auf dem Deckel aufgelegter plastischer versilberter und emaillierter Gardestern des Schwarzen Adler Ordens. Absoluter Bestzustand.
Das Bandelier aus rotem Tuch mit aufgelegter Goldtresse. Prächtige, vergoldete Beschläge mit Hirschkopf (Vierzehnender), daran Kette mit Pfeife. Unterhalb ovaler vergoldeter Schild mit aufgelegtem preußischen Adler und Jagdhorn. Links Steckhülse für die Pfeife.
Unterschnallgehänge mit schwarzlackiertem Schlepper und vergoldetem Fröschel.
Dazu der passende Löwenkopfsäbel für Garde - Kavallerie - Offiziere um 1912. Vergoldetes Gefäß mit tiefem Relief, der Löwe mit roten Glasaugen. Am Bügel Krone über Adlerschild mit Trophäen. Originaler Fischhautgriff mit Wickelung. Auf dem Terzeisen emaillierter Gardestern auf Lorbeer. Vernickelte, gekehlte Klinge. Schwarze Eisenscheide mit einem Tragring. Dazu das sehr gut erhaltene Portepee.
Dazu der Offiziershelm für Garde - Kavallerieregimenter mit gelben Knöpfen in der Form ab 1897.
Leder mit vergoldeten Beschlägen, vorne aufgelegter Gardeadler mit hochgewölbtem versilberten und emailliertem Gardestern von feinster Qualität.
Gewölbte vergoldete Schuppenketten an Rosetten mit beiden Kokarden. Gestreiftes Leinenfutter und feines hellbraunes Lederschweißband. Glatte Dienstspitze (im Gegensatz zum Helm für Generale). Leder etwas narbig, insgesamt jedoch wunderschöner und prächtiger Helm.
Das Korps bestand in der Regel aus maximal 80 Offizieren, Leutnants und Oberleutnants und wurde meist von einem Generalmajor befehligt.
Dieses Ensemble stammt aus der legendären Sammlung Brand und wurde bei Jan K. Kube, Die Sammlung Brand 3. Teil, 25. September 2010, Los 135 - 137 versteigert.
1-2