Deutsches Reich 1933 - 1945Führende Persönlichkeiten des 3.Reiches

515 Ernennungsurkunde für Hermann Göring zum Generalfeldmarschall.

Die Urkunde Doppelblatt mit goldgeprägter Kopfvignette " Im Namen des Deutschen Volkes" in Frakturschruft. 

maschinengeschriebener Text:

"Jch befördere / den Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe / Generaloberst Göring / zum Generalfeldmarschall. / Berlin, den 4. Februar 1938 / Der Führer und Reichskanzler"

Mit Original - Tintenunterschrift Adolf Hitler.

 

In der unteren linken Ecke bezeichnet: "Für den Reichsminister der Luftfahrt / und Oberbefehlshaber der Luftwaffe. / W.A. Nr. 100 / 38 WP."

In originaler Verleihungsmappe aus feinem Büttenpapier. Auf dem Deckel Hoheitsadler in tiefer Goldprägung.

354 x 254 mm.

Dieses Stück ist in John K. Lattimer Buch: Hitler and the Nazi Leaders...,1999, S.71 abgebildet und beschrieben.

Provenienz: John K. Lattimer Collection.

Hollywoodreif – kein anderes Wort könnte das Leben und Wirken des John Kingsley Lattimer (1914–2007) besser beschreiben.

Der Mediziner wurde nicht nur durch seine Arbeit als Leiter der urologischen Abteilung an der renommierten Columbia University bekannt oder aber durch so prominente Patienten wie Katharine Hepburn, Greta Garbo und Charles Lindbergh. Es war vor allem seine Faszination an historischen Objekten und die Liebe zum Detail, die ihn weltberühmt machte. Lattimer sammelte, und er sammelte viel – so viel, dass der gesamte dritte Stock seiner Villa in Englewood zu einer Art Museum wurde, wie die New York Times in ihrem Nachruf schrieb.

Der Mediziner war bereits als Bub von Waffen fasziniert – später vertieft durch seinen Einsatz als Armeearzt während der Invasion in der Normandie im Zweiten Weltkrieg, wo er medizinisches Personal trainierte und vielen US-Soldaten das Leben rettete.

Während der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse war Lattimer für die medizinische Versorgung der Angeklagten verantwortlich. Möglicherweisenutze er diese Gelegenheit, um an Habseligkeiten der Gefangenen zu kommen.

Er war es, der die Leiche Görings nach dessen Suizid untersuchte, und er stellte den Tod aller Hingerichteten fest.

1999 veröffentlichte Lattimer das Buch "Hitler’s Fatal Sickness and other Secrets of the Nazi Leaders" (Hitlers fatale Erkrankung und andere Geheimnisse der Nazi-Führer). Darin schrieb er nicht nur über die Betreuung der Inhaftierten und diverse medizinische Untersuchungsergebnisse, sondern nahm zu Hitlers möglicher Parkinson-Erkrankung Stellung.

Eine der bedeutendsten Verleihungsurkunden Hermann Görings die bislang auf einer Auktion angeboten wurde und ein zeitgeschichtliches Dokument von größter Seltenheit.

1-2
30.000,00