Oldtimer

537 Mercedes 300 SL Roadster W 198 II

Fahrzeugdaten

Hersteller: Mercedes (Daimler-Benz)

Ausführung: 300 SL

Fahrzeugtyp: 198.042

Aufbau: Roadster

Türen: 2

Sitzplätze: 2

Erstzulassung: 07.07.1961

Motor: 6 Zylinder Reihenmotor (Aluminium Motorblock mit Benzin Direkteinspritzung)

Hubraum: 2.975 ccm

Leistung: 185 kW / 251 PS

Kilometerstrand: 34.582 (abgelesen)

Nächste HU: 10/2022

Farbe: Graublau (DB 317)

Polsterfarbe: Zederbeige

Reifengröße: 205/70 VR 15

Fahrzeughalter: 3 Besitzer  

 Bei dem Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198 II) handelt es sich um das Nachfolgemodell des W 198 I , dem Flügeltüren-Coupe. Dieses wiederum basiert auf dem 300 SL Rennsportwagen (W 194), dem ersten reinrassigen Sportwagen der von Daimler-Benz nach dem Krieg entwickelt wurde. Dass aus diesem erfolgreichen Rennsportwagen eine Serienversion des 300 SL entwickelt wurde, geht wohl auf den US-Impoteur Maximilian Hoffman zurück, der vom Daimler-Benz Vorstand einen tollen Sportwagen für die USA forderte. Nach nur 5 Monaten Entwicklungszeit wird der Mercedes-Benz 300 SL (W 198) auf der Internationalen Motor Sports Show in New York vorgestellt. Der weltweit erste Serien-Pkw mit Viertaktmotor der mit einer leistungs- und effizienzsteigernden Benzindirekteinspritzung ausgerüstet ist. Die Motorleistung von 215 PS (158 kW) ermöglicht je nach Achsübersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h. Der 300 SL war damit der schnellste Serienwagen seiner Zeit.

Die Konstruktion des 300 SL basiert auf einem Gitterrohrrahmen (entwickelt von Rudolf Uhlenhaut), der gerade mal 50 kg wiegen soll, mit aufgesetzter (nicht selbsttragender) Karosserie, welche zum größten Teil aus Stahlblech besteht. Motorhaube, Kofferraumklappe, Schweller- und Türhaut waren aus Aluminium. Auf Wunsch gab es eine Leichtmetallkarosserie die 80 kg Gewicht einsparte. Von dieser Ausführung wurden nur 29 Stück produziert. Das Gesamtgewicht betrug beim Coupe 1295 kg und beim Roadster 1420 kg. Die zusätzliche Bezeichnung SL sollte auch auf das geringe Gewicht hinweisen, sie steht für "Super Leicht".

 Die Motorisierung erfolgte durch einen Sechszylinder-Reihenmotor des Typs M 198 mit 1996 ccm Hubraum und mit Benzindirekteinspritzung. Dadurch wurde eine Leistung von 215 PS erreicht. Die Bremsanlage besteht aus 4 Trommelbremsen (Duplexbremse an der Vorderachse) und Bremskraftverstärker. Ab März 1961 erhielt der 300 SL Dunlop-Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse. Ab März 1962 gab es einen überarbeiteten Motor (M 198 III) mit Leichtmetallzylinderblock und 251 PS. Von diesem Motor wurden 209 Exemplare gebaut.

In den Jahren 1954 bis 1957 wurden 1400 300 SLCoupes gebaut. Von 1957 bis zum Produktionsende 1963 wurden 1858 300 SL Roadster angefertigt.

 

Der jetzige Eigentümer erwarb das Fahrzeug im September 2020 und ließ es aufwendig wieder in den Originalzustand versetzen. Es liegen umfangreiche Rechnungen über Reparaturen und Wartungs- sowie Inspektionsarbeiten vor. Das Fahrzeug wurde in Abstimmung mit der MB Classic Abteilung komplett in der Auslieferungsfarbe lackiert. Dabei wurde die Karosserie vom Chassis getrennt. Laut Mercedes-Benz Classic wurden nur 3 Fahrzeuge in der Farbe (DB 317) ausgeliefert, jedoch nur ein Fahrzeug (das Angebotene) mit Scheibenbremsen und Vollleder-Ausstattung.

Im Februar 1973 wurde bei Mercedes-Benz in Stuttgart der Originalmotor gegen einen Leichtmetall-Motor (M198 III) mit einer Leistung von 251 PS / 185 kW ausgetauscht.

Karosserie und Chassis befinden sich in einem rostfreien sehr guten Zustand. Ebenso Fahrwerksteile, Bremsanlage und Unterboden.

Das originale Bordwerkzeug ist vollständig vorhanden.

Es gibt einen kompletten 300 SL Koffersatz in neuwertigem Zustand.

Zusätzlich ist ein Hardtop mit Originalverpackung vorhanden, welches noch nie verwendet wurde.

Das Serviceheft und alle Rechnungen der durchgeführten Reparaturen und Services liegen vollständig und lückenlos vor.

 

Es gibt ein Gutachten aus dem Jahr 2021, das diesem Fahrzeug die Gesamtnote 1 bescheinigt und den Wiederbeschaffungswert mit € 2.100.000 angibt.

 

1
Auf Anfrage