Orden & Ehrenzeichen DeutschlandHessen-Darmstadt

7 Hessen - Darmstadt: Ludewigs - Orden - Ordenskollane, 1917.

 Die Ordenskette Silber - vergoldet und emailliert. Bestehend aus 14 Medaillons in der Art der Großkreuzsterne mit der Ordensdevise: "GOTT. / EHRE. / VATER: /LAND." umgeben von einem Lorbeer - Eichenkranz auf weißem Emailleuntergrund. Verbunden mit 14 Chiffregliedern mit der gekrönten Chiffre Großherzog Ludwig III.

Sämtliche Kettenglieder in geprägter Ausführung. Die Medaillons mehrteilig. Die Chiffreglieder mit separat geprägten, sorgfältig verlöteten Kronen.

Die Ordenskette wurde 1917 von Großherzog Ernst Ludwig anläßlich seines 25-jährigen Regierungsjubiläums gestiftet.

Die Prinzen des großherzoglichen Hauses erhielten die Kette an ihrem 21. Geburtstag "...sonst kann sie nur ausnahmsweise Fürsten regierender Häuser verliehen werden oder solchen Prinzen regierender Häuser, die eine Großherzoglich Hessische Prinzessin geheiratet haben. Sie ist unabhängig vom Großkreuz und kann später oder gar nicht den Besitzern desselben gegeben werden. Sie wird nur bei besonderen Gelegenheiten, wie z.B. beim Empfang zu Großherzogs Geburtstag, bei feierlichen Landtagseröffnungen oder -schluß getragen. Sonst wird das Tragen der Kette vom Großherzog befohlen."

Die in den Ordensstatuten von 1917 beschriebene Form der Kette gelangte nie zur Ausführung. Auch von der tatsächlich gewählten, hier vorliegenden Form gelangten nur ganz wenige Exemplare zur Verleihung.

Nimmergut beschreibt in seinem Werk, Deutsche Orden und Ehrenzeichen, München 1997, Bd. I, S. 411, ein Exemplar aus der Sammlung der Smithonian Institution in Washington, das angeblich in Gold gefertigt sein solle. Eine Überprüfung anhand des Originals ergab jedoch, daß es sich um ein vergoldetes Exemplar in mit dem hier angebotenen Stück identischer Ausführung handelt.

Wieviele Ordensketten hergestellt, bzw. verliehen wurden ist beim derzeitigen Stand der Forschung nicht bekannt. Aufgrund des späten Stiftungsdatums kurz vor Ende der Monarchie dürften es aber nur ganz wenige, Exemplare gewesen sein.

Nicht einmal Klingbeil / Thies können in ihrem vierbändigen Ordenswerk ein Exemplar abbilden.

Meines Wissens handelt es sich bei dem hier angebotenen Originalexemplar der Ordenskollane des Ludewig - Ordens um das einzige in Privatbesitz befindliche Stück.

Eine der bedeutendsten Ordensrealien des Großherzogtums Hessen von außerordentlicher Bedeutung und Seltenheit.

1-2
20.000,00