Ausländische Orden & EhrenzeichenPolen

116 Polen: ORDEN VOM WEISSEN ADLER - Gestickter Bruststern zum Ordenskreuz, 2. Hälfte 18. Jahrhundert.

Silberlahn und Pailletten. teilweise vergoldet. Deckpapier fehlt. Besonders fein ausgeführtes Exemplar in bester Stickereiqualität. Einige altersbedingte Fehlstellen und Tragespuren.


Unter den sächsischen Kurfürsten auf dem polnischen Thron, August dem Starken und Friedrich August II. hatte der Ordende facto den Charakter eines Hausordens der Wettiner.

Nach der endgültigen Teilung Polens 1796 erlosch dieser Orden und wurde abgesehen von der später in Russland verliehenen Form erst in der 1. polnischen Republik wieder belebt. Es haben sich nur ganz wenige Originalexemplare aus dem 18.Jahrhundert erhalten.

Exemplar von großer Seltenheit und in Anbetracht des Alters guter Erhaltung.


 

2
2.500,00