Militaria AuslandItalien

204 Benito Mussolini: KFZ - Stander des Duce, Benito Mussolini, als Primo Caporale d' Onore der M.V.S.N.

Der Wimpel aus schwarzes Seidentuch mit dem direkt auf das Tuch gestickten römischen Adler, das Liktorenbündel,  als Symbol des italienischen Faschismus, in den Fängen.

Darüber die Winkel des Rangs eines Primo Caporale d'Onore der faschistischen Miliz M.V.S.N. - Milizia Volontaria per la Sicurezza Nazionale.


Prächtige, besonders plastisch ausgeführte Stickerei aus vergoldeten und versilberten Metallfäden in außerordentlich feiner Qualität.

Die roten Dienstgradwimpel aus roten Wollfäden in feinster Handstickerei.

An den Enden Verschnürungs - Kordeln.


Die faschistische Miliz existierte von 1923 bis 1943: Milizia Volontaria per la Sicurezza Nazionale (kurz MVSN, deutsch: "Freiwillige Miliz für die nationale Sicherheit").

Sie ging aus der Schwarzhemdenbewegung, bzw. den Fasci di Combattimento hervor.

In der MVSN wurden die Strukturen der römischen Armee nachgebildet. Der Duce, Benito Mussolini, war nominell Oberbefehlshaber und bekleidete den Ehrenrang eines Primo Caporale d'Onore.

Geführt wurde die M:V:S:N: vom Stabschef im Range eines Armeegenerals. Sie bestand ursprpünglich aus 15 Zonen, denen 133 Legionen unterstanden.


Die MVSN war im 2. Weltkrieg an jedem Kriegsschauplatz der Italiener beteiligt. 1940 stellte die MVSN drei Divisionen mit insgesamt 34.000 Mann bereit, 1942 wurde eine vierte Division gebildet, die jeder Armee-Division als Gruppo di Assalto zugeteilt wurde. Später wurden 41 mobile Einheiten gebildet, aus denen das dritte Regiment in italienischen Armeedivisionen entstehen sollte. Aufgrund von Unterbesetzung, fehlender Ausrüstung und unzureichender Ausbildung erlitten diese mobilen Einheiten schwere Verluste.

Die drei Divisionen wurden in Nordafrika im Kampf vollständig aufgerieben.


Bedeutender Stander von fantastischer Stickereiqualität und hervorragender Erhaltung aus dem persönlichen Besitz des Duce.

Meines Wissens das einzige bekannte Exemplar in Privatbesitz.



1-2
5.000,00