Ausländische Orden & EhrenzeichenPortugal

59 Orden vom Turm und Schwert: Großkreuzsatz aus dem Besitz des Aus dem Besitz des GRAFEN VON TURIN (1872-1946).

Großkreuzdekoration. Gold und Emaille, an schöner, genähter Originalschärpe aus feinster Moiréeseide mit Bandschleife.

Prachtexemplar in allerfeinster Juweliersqualität mit mehrteilig gefertigtem Medaillon.

Der Bruststern Gold und Emaille. Mit Hestelleretikett des Juweliers da Costa, Lissabon.

Statt der sonst üblichen Nadel, wie bei allen Sternen aus dem Besitz des Conte di Torino, rückseitige Tragevorrichtung mit zwei Schrauben.  

Besonders der Bruststern in massiver Godausführung außerordentlich selten.

VITTORIO EMANUELE DI SAVOIA, CONTE DI TORINO (1872 – 1946), ZWEITER SOHN KÖNIG AMADEO I. VON SPANIEN, GENERAL DER KAVALLERIE.

Prinz Vittorio Emanuele von Savoyen-Aosta, Infant von Spanien, Graf von Turin (24. November 1870 - 10. Oktober 1946), Sohn König Amadeo I. von Spanien war ein Enkel von König Viktor Emanuel II. und ein Mitglied des Hauses Savoyen. Er war ein Cousin von König Viktor Emanuel III. von Italien.

Vittorio Emanuele wurde in Turin geboren, kurz bevor sein Vater Prinz Amadeo von Savoyen, Herzog von Aosta, nach Spanien abreisen wollte, wo er zum König gewählt worden war. Seine Mutter war Maria Vittoria del Pozzo della Cisterna. Mit der Besteigung des spanischen Throns durch seinen Vater erhielt er den zusätzlichen Titel Infant von Spanien.

Das Duell

1897 forderte Vittorio Emanuele Prinz Henri von Orléans zum Duell heraus, nachdem Henri in mehreren Artikeln in der Zeitung Le Figaro die italienischen Soldaten, die während des Ersten Italo-Äthiopischen Krieges in Äthiopien gefangen gehalten wurden, als Feiglinge bezeichnet hatte.

Der Streit fand in Italien und Europa ein breites Echo. Man einigte sich auf das Schwert als Waffe der Wahl, da die Italiener der Meinung waren, dass Duelle mit Pistolen, die von den Franzosen bevorzugt wurden, nur für betrogene Ehemänner und nicht für Prinzen königlichen Blutes geeignet waren.

Das Duell mit dem Schwert unter der Leitung des Grafen Leontieff und des Grafen Avogadro dauerte 26 Minuten und fand am 15. August 1897 um 5.00 Uhr morgens im Bois de Marechaux in Vaucresson, Frankreich, statt. Vittorio Emanuele besiegte Henri nach fünf Reprisen. Henri erlitt eine schwere Wunde am rechten Unterleib, und die Ärzte beider Parteien hielten die Verletzung für schwer genug, um ihn in einen Zustand offensichtlicher Unterlegenheit zu versetzen, was das Ende des Duells zur Folge hatte und Vittorio Emanuele in Europa berühmt machte.

Die öffentliche Resonanz auf Vittorio Emanuele in Italien war triumphal. In Turin begrüßte ihn König Umberto I. mit den Worten: "Ich möchte der Erste sein, der Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrem Beispiel und Ihrem Erfolg gratuliert".

Im April 1898 brach Vittorio Emanuele zu einer Weltreise auf. Seine erste Station war New York City in den Vereinigten Staaten von Amerika. Nachdem er einen Tag im Newport Country Club verbracht hatte, überreichte er dem Club einen Silberpokal, der dem Sieger des jährlichen Golfturniers des Grafen von Turin überreicht wird. Nach seinem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten besuchte er auf der nächsten Etappe seiner Weltreise China und Japan.

Vittorio Emanuele schlug eine Karriere in der königlichen italienischen Armee ein und wurde Oberbefehlshaber der italienischen Kavallerie. Diese Position hatte er während des Ersten Weltkriegs inne. Nach dem Waffenstillstand wurde er von Frankreich mit dem Croix de Guerre ausgezeichnet.

Vittorio Emanuele starb vier Monate nach der Ausrufung der Italienischen Republik in Brüssel. Er war der letzte überlebende Sohn von König Amedeo I. von Spanien.

Wunderschöner Großkreuzsatz und aus dem Besitz eines Mitglieds der italienischen Königsfamilie von großer Seltenheit.

1-2
2.000,00