Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

25 Frankreich: Orden vom Heiligen Michael.

 Ordenskreuz, am kannelierten Ring. Gold und Emaille, an wunderschöner, genähter Originalschärpe aus schwarzer Moiréeseide.

Die mehrteilig gefertigten Medaillons mit der Darstellung des Heiligen Michaels in plastischer Goldschmiedearbeit. Das transluzide grüne Emaille der Flammen der Kreuzarme mit fein guillochiertem Untergrund. Eine der Fleur de Lys zwischen den Kreuzarmen mit französischer Goldpunze (Widderkopf, 1819 - 1838).

Prachtexemplar in feinster französischer Juweliersqualität und absoluter Spitzenerhaltung.

In der Zeit der Restauration (1815 - 1830) vorwiegend an Diplomaten, bedeutende Künstler, Literaten und Wissenschaftler verliehen ist der Ritterorden vom Heiligen Michael der älteste und traditionsreichste unter allen französischen Orden des Ancien Régimes.

Ein sehr ähnliches Exemplar aus der Sammlung Bernard Franck ist bei Bourdier, "Les Ordres Francais et les Recompenses Nationales", S. 2 abgebildet und beschrieben.

J.P. Collignon bildet in seinem Werk "Ordres de Chevalerie - Décorations et médailles de France", S. 28, ebenfalls ein sehr ähnliches Ordenskreuz ab.

Insignien dieses stets sehr sparsam verliehenen Ordens befinden sich heute nur noch in wenigen Museen und Privatsammlungen.

Von außerordentlich großer Seltenheit.

1-2
18.000,00