Orden & Ehrenzeichen DeutschlandPreußen

13 Speiseteller aus dem Feldherrnservice des Eisernen Kreuzes von 1813 für den Generalfeldmarschall Friedrich Graf Kleist von Nollendorf.

Weiß glasiertes Porzellan mit farbiger Bemalung und Vergoldung. In der Mitte das Eiserne Kreuz, der Rand mit umlaufendem Lorbeerkranz, der von den Bändern des Eisernen Kreuzes und der Kriegsdenkmünze zusammengehalten wird, auf zart rosa Untergrund.
Darauf Medaillon mit farbigem Wappen des Grafen Kleist von Nollendorf in feinster Porzellanmalerei.
Tellerrand mit Palmettenfries in Goldmalerei. Im Boden blaue Szeptermarke der Königlich Preußischen Porzelanmanufaktur (KPM).
 
Die Geschichte der verschiedenen EK-Feldherrnservice sowie des Services des kurhessischen Ordens vom Eisernen Helm werden ausführlich in der hervorragenden Publikation der Kulturstiftung des Hauses Hessen, Museum Schloss Fasanerie, Orden auf Königlichem Porzellan …, 2013, besprochen. Darin auch Teile dieses Services.
 
Hervorragend erhaltenes, seltenes Sammlungsobjekt und Erinnerungsstück an den berühmten preußischen Feldmarschall, der das Großkreuz des Eisernen Kreuzes für seine Verdienste in der Völkerschlacht bei Leipzig, 1813, erhalten hatte.
Durchmesser: 240 mm.  1 - 2
2.000,00