Ausländische Orden & EhrenzeichenGrossbritannien

29 Order of Saint Patrick - Ordenszeichen des King of Arms (Wappenherold), um 1800.

Aus Gold gefertigtes rundes Ordenszeichen mit beidseitig fein gravierter Krone, der irischen Harfe sowie dem Kreuz des Heiligen Patrick. Umgeben von dem Schriftreif mit der Ordensdevise: "QUI SEPARABIT" und dem Stiftungsjahr des Ordens; "MDCCLXXXIII" (1783). Großer kreisrunder Bandring.

Die relativ schlichten gravierten goldenen Ordensinsignien sind typisch für die Exemplare der Stiftungszeit, d.h. des späten 18. bzw. des frühen 19. Jahrhunderts.

Peter Galloway bildet in seinem Buch "The Most Illoustrous Order of Saint Patrick", 1983, einige Insignien von Ordensrittern in vergleichbarer Ausführung ab.

Als Insignie eines Ordensbeamten scheint das Hier angebotene Kleinod allerdings das einzige bekannte Exemplar seiner Art zu sein.

Insgesamt gab es von 1783 - 1943 nur acht Kings of Arms (Ulster) des Saint Patrick Ordens. 

Aufgrund des Fertigungszeitraums wurde diese Ordensdekoration höchstwahrscheinlich von Rear Admiral Sir Chichester Fortescue ( King of Arms des Saint Patrick Ordens von 1788 - 1820) getragen.

Fortescue wurde 1788 zum King of Arms des Ordens ernannt und erhielt die Investitur am 21. Februar 1788. Er verstarb in dieser Position am 22. März 1820.

Bedeutendes, frühes Ordenskleinod und meines Wissens die einzige Dekoration eines Ordensbeamten des St. Patrick Ordens, die jemals auf einer Auktion angeboten wurde.

76 x 51 mm.

1-2
25.000,00