Militaria AuslandItalien

108 Geschenkdolch der faschistischen Miliz M.V.S.N. an den Herzog von Savoyen Pistoia

 Der Dolch entspricht dem reglementierten M.V.S.N. - Dolch hat jedoch weiße Griffschalen mit dem vorderseitig eingelegten faschistischen Liktorenbündel. Rückseitig die Bezeichnung "FERT" des Hauses Savoyen innerhalb eines Lorbeerkranzes. Die Parierstange gebläut.

Die Klinge auf der Vorderseite mit Verleihungsgravur: 

"La Divisione / Camice Nere / "23 Marzo"

Auf der Rückseite;

"A.S.A.R. il / Duca di Pistoia".

Gebläute, bzw. brünierte Eisenscheide mit vergoldetem Liktorenbündel und der Bezeichnung: "M.V.S.N." (Milizia volontaria per la sicurezza nazionale).

 

Filiberto di Savoia - Genova, Herzog von Pistoia (1895 - 1990)

Der Herzog nahm am Ersten Weltkrieg im 1. Kavallerieregiment "Nizza" teil und war an einigen Kämpfen bei Monfalcone und am Isonzo beteiligt. Am 4. November 1918 gehörte er mit einer Schwadron seines Regiments zu den ersten, die in die Stadt Trient einmarschierte]. Nach dem Krieg wurde sein Wohnsitz nach Bozen verlegt, um das Gefühl der nationalen Einheit in der Bevölkerung zu stärken. Seine militärische Laufbahn verlief in der Folge zwischen Italien und Italienisch-Ostafrika: 1929: Beförderung zum Oberst. 1932-1933: Kommandeur des 232. Infanterieregiments. 1933-1934: Kommandeur der 11. Infanteriebrigade. 1934: Beförderung zum Brigadegeneral. 1935-1937: Kommandierender General der 1. CC.NN.-Division. "23. März" der MVSN (in Äthiopien). 1936: Beförderung zum Divisionsgeneral. 1937-1938: Generalkommandant der 11. Infanteriedivision "Brenner". 1938-1939: Generalkommandant der Alpentruppen. 1940: Generalkommandant der 7. Armee. 1942: Inspektor der mobilen Truppen. Seine Division war die erste, die in Amba Aradam die Fahne des Königreichs Italien hisste, eine Operation, die ihm eine Silbermedaille"Al Valore Militare" und das Ritterkreuz des Militärordens von Savoyen einbrachte.

Schöner und extrem seltener Dolch eines Divisionskommandeurs der M.V.S.N.

Länge: 33 cm.

 

1-2
8.000,00