Militaria AuslandFrankreich

92 Säbel des Typs "Petit Montmorency" aus der Französischen Revolution.

 Das Korbgefäß Messing - feuervergoldet. Der Knauf als Löwenkopf. Der Korb mit Waffentrophäen sowie dem gallischen Hahn und jakobinermütze. darauf Schild mit dem Motto: FIDÉLITÉ À LA LOI...". Die ehemals vorhandenen Worte "ET LE ROI" wurden nach der Verurteilung und Hinrichtung des Königs, 1793, entfernt, sind jedoch noch fragnmentarisch sichtbar. 

Breite, gekehlte Rückenklinge mit beidseitiger Zierätzung. Auf der Quartseite die Devise: "PRO LEGE ...& PATRIA". Auch hier wurde das ehemals vorhandene Wort "REGE" entfernt.

Mit originaler Lederscheide mit Messingbeschlägen. An zwei Tragringen.

Länge:100 cm.

Literatur: Musée de la Révolution Francais (Hrsg.): Aux Armes Citoyens ! Les Sabres à emblèmes de la Révolution, 1987. Mit Abbildung eines unserem Stück sehr ähnlichen Exemplar aus dem Bestand des Musée de l'Armée, Paris.

Schöne und sehr seltene Blankwaffe.

1-2
3.500,00