Militaria AuslandÖsterreich

120 Küraß eines Kavallerieoffiziers mit der Kollane des Ordens vom Goldenen Vlies.

 Frontplatte eines Küraß für einen österreichischen Kavallerieoffizier mit aufgelegter Kollane des Ordens vom Goldenen Vlies.

Der Küraß Eisen mit Messingbeschlägen, der Kollanenausschnitt Silber - vergoldet und fein ziseliert.

Das Tragen von Ordensdekorationen auf Harnischen reicht bis in das späte Mittelalter und die Renaissance zurück. Aber auch im frühen 19. Jahrhundert kommen vereinzelt noch Kürasse mit teilweise prächtig gearbeiteten Ordensdekorationen vor, man denke beispielsweise an den imponierenden Küraß König Jeromes von Westphalen im Musée Napoleon in Fontainebleau. In Preußen wurden sogar noch im Krieg 1870/1871 Ordenssterne, bzw. das Eiserne Kreuz auf den Frontplatten von Kürassen getragen.

Hochinteressanter Küraß von großer Seltenheit.

2
5.500,00