Deutsches Reich 1933 - 1945Kunst

157 Ernst Seeger: Monumentale Porträt - Büste Adolf Hitlers.

Bronze. Am hinteren Halsabschnitt signiert "E. Seger" sowie gestempelt "LAUCHHAMMER BILDGUSS 21". 

Auf späterem Holzsockel mit Hoheitsadler und Plakette mit der Bezeichnung:

"ADOLF HITLER by E. SEGER / FROM THE HEADQUARTERS OF THE STEEL INDUSTRY DUSSELDORF".

Ernst Seger (* 19. September 1868 in Neurode, Provinz Schlesien; † 12. August 1939 in Berlin) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur.

Er besuchte ab 1884 die Bildhauerklasse der Königlichen Kunst- und Gewerbeschule Breslau unter Robert Härtel und arbeitete ab 1886 im Atelier von Christian Behrens. Ab den späten 1880er Jahren erhielt er erste größere Aufträge für Denkmäler.

Nach seiner Mitarbeit im Atelier von Auguste Rodin in Paris in den Jahren 1893 und 1894 führte er ein eigenes Atelier in Berlin. 1895 schuf er ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal für Glatz. Um 1900 wurde er durch seine Jugendstil-Bildhauerarbeiten, vor allem weibliche Akte, populär.

Im Kaiserreich wie auch später in der Zeit des Nationalsozialismus war Seger ein angesehener Künstler.

Für die Staatliche Majolika-Manufaktur Karlsruhe schuf er eine Adolf-Hitler-Büste in Majolika.

1938 war er auf der Großen Deutschen Kunstausstellung im Münchner Haus der Deutschen Kunst mit drei Bronzeplastiken vertreten, darunter eine Ringwerferin.

1935 schuf er die Skulptur Ganymed im Hearst Castle in San Simeon, USA für den amerikanischen Zeitungsmagnaten William Randolph Hearst.

Die mit einem eigenen Werk geschmückte Grabstätte von Ernst Seger und seiner 1950 gestorbenen Frau Rosina befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Sehr imposante Bronzebüste und hervorragend für eine museale Ausstellung zum Thema des Personenkultes um Adolf Hitler geeignet.

Höhe: 47 cm ( mit Sockel 59 cm).

1-2
6.500,00