Deutsches Reich 1933 - 1945Orden und EhrenzeichenSpanienkreuz

52 SPANIENKREUZ IN GOLD MIT SCHWERTERN UND BRILLANTEN

Spanienkreuz in Gold mit Schwertern und Brillanten - B - Stück.

Bronze - vergoldet, an Nadel. Auf der Rückseite die fein ausgeführte Herstellergravur: 

"J.Godet & Sohn Unter den Linden 53".

Der auf dem vorderseitigen Medaillon aufgesetzte Brillantenkranz in  Silber mit 14 Simili  -  Brillanten  im Altschliff (8/8 Schliff) besetzt.

Die Fassung rückseitig mittels Nieten befestigt. Einige Steine mit tragebedingten Chips.

Die Adler zwischen den Kreuzwinkeln separat eingelötet, die Hakenkreuze poliert. Ein Adler an der Schwinge mit leichter Bruchstelle.

Prächtiges, sehr viel getragenes, einwandfreies Originalexemplar.

Das Spanienkreuz wurde durch   Verordnung des Führers und Reichskanzlers  Adolf Hitler vom 14.4. 1939 geschaffen:

"Zum sichtbaren Ausdruck meiner Anerkennung und meines Dankes für die Verdienste deutscher Freiwilliger an der Niederwerfung des Bolschewismus im spanischen Freiheitskampfe"

Die höchste Klasse, das Spanienkreuz in Gold mit Schwertern und Brillanten, wurde nur 28 mal verliehen. Es stellt damit eine der seltensten militärischen Tapferkeitsauszeichnungen des Dritten Reiches dar.

Nach dem Ende des spanischen Bürgerkriegs wurden die siegreichen Heimkehrer durch eine große Siegesparade geehrt.

Die Soldaten marschierten am 6. Juni 1939 durch das mit zahllosen Hakenkreuzfahnen herausgeputzte Berlin. Die Kinder hatten für diesen sonnigen Dienstag extra schulfrei bekommen. Bereits am Tag zuvor war im Bezirk Zehlendorf die Wannseestraße feierlich in Spanische Allee umbenannt worden - als Zeichen der engen Verbundenheit mit der in Madrid errichteten Diktatur des zum Caudillo  (Führer) ernannten Generals Franco.

Zu ihrer Siegesparade, die sie über die Prachtstraße Unter den Linden an der versammelten Politprominenz und einem dichten Spalier von Hunderttausendenvorbei zum Lustgarten führen sollte, hatten pünktlich um 10 Uhr zwischen 15000und 20000 Legionäre hinter dem Brandenburger Tor Aufstellung genommen.

Fast alle waren mit dem eigens gestifteten Spanienkreuz in Bronze, Silber oderGold dekoriert, das insgesamt 26116 mal verliehen worden war.

Während des die Heerschau beschließenden »Siegesappells« vor dem Alten Museum im Lustgarten dankte Adolf Hitler für den Einsatz in Spanien als "Kampf für Deutschland" und "Denkzettel für unsere Gegner". Hermann Göring bezeichnete den Sieg des spanischen Faschismus als Rettung vor dem "Blutrausch desBolschewismus" in Europa.

Prominente Träger des Spanienkreuzes in Gold mit Schwertern und Brillanten waren u. a. die späteren beiden ersten Träger der höchsten deutschen Tapferkeitsauszeichnung,  des Eichenlaubs mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes, Mölders und Galland und die späteren Generalfeldmarschälle Wolfram  v.Richthofen und  Hugo Sperrle.

Insgesamt erhielten folgende Offiziere die Auszeichnung in Brillanten:

Oberleutnant Hans-Detlef v. Kessel, Major Martin Harlinghausen, Major Karl-HeinzWolff, Oberleutnant Wilhelm Balthasar, Oberleutnant Otto Bertram, Oberleutnant Adolf Galland, Hauptmann Harro Harder, Hauptm. Günter Lützow, Hauptm. Werner Mölders, Oberleutn. Walter Oesau, Oberleutn. Reinhard Seiler, Hauptm. Wolfgang Schellmann, Hauptm. Joachim Schlichting, Leutn. Wilhelm Boddem, Oberleutn. Kraft Eberhardt, Leutn. Oscar Henrici, Leutn. Heinz Runze, Oberleutn. Max Graf Hoyos, Oberleutn. Karl Mehnert, Hauptm. Rudolf Freiherr v. Moreau, Hauptm. Wolfgang Neudörffer, Oberleutn. Bernhard Stärcke, Leutnant PaulFehlhaber, Generalmajor Wolfram Frhr. v. Richthofen, General der Flieger Hugo Sperrle, General der Flieger Helmut Volkmann sowie Oberst Ritter v. Thoma.

Die Brillantstücke unterscheiden sich von den Spanienkreuzen in Gold mitSchwertern unter anderem durch die insgesamt deutlich größeren Abmessungen sowie das mehrteilige Medaillon.

Es wurden also keine herkömmlichen Spanienkreuze als Basis für die Brillantstücke verwendet.

Alle Originale, sowohl A - Stücke als auch B - Stücke, weisen exakt dieselben Prägemerkmale auf.

Extrem seltenes, viel getragenes Originalexemplar.

2
45.000,00