1.Weltkrieg

2 Preußen: Kronenorden: Satz 1. Klasse mit Schwertern.

Das Kreuz und die Schwerter Gold. Auf dem unteren Kreuzarm die Ritzmarke „W“ der Hofjuweliere J. Wagner & Sohn, Berlin. 
Die Schwerter hohl geprägt und im Medaillonzylinder verschraubt.
An schöner genähter zweimal schwarz und dreimal weiß gestreifter Originalschärpe (Kriegsband wenn zu einer bereits verliehenen Schwerterdekoration die nächsthöhere Klasse ebenfalls mit Schwertern verliehen wurde).
 
Der Bruststern Silber, Das Medaillon und die Schwerter Gold und Emaille, an Nadel.
Auf der Rückseite Schraubmedaillon. Unterhalb des Nadelhakens die Ritzmarke „W“ der Hofjuweliere Wagner & Sohn, Berlin.
Beide Stücke zusammen im schönen Originaletui aus schwarzem Leder. Der Deckel mit Gold geprägter Chiffre „W“. Scharnier etwas lose.
 
Wunderschöner, in allen Teilen originaler Satz in bester Berliner Juweliersqualität.
 
Die 1. Klasse mit Schwertern des Kronenordens ist von exorbitanter Seltenheit und nur in ganz wenigen Exemplaren bekannt. Es wurden insgesamt nur 31 Exemplare in Gold (sowie 13 Schwerter zur 1. Klasse) und 47 Exemplare in Silber-vergoldet (sowie 5 Schwerter zur 1. Klasse) verliehen.
Von den goldenen Exemplaren dürften fast alle Stücke nach dem Tod der Beliehenen zurückgegeben worden sein.
Die Verleihungen am zweinmal schwarz und dreimal weiß gestreiften Band sind wie bei allen preußischen Kriegsorden die allerseltensten Verleihungen.
Einer der seltensten preußischen Schwerter-Orden und seit Jahrzehnten der erste auf einer Auktion angebotene Originalsatz. 1 - 2
20.000,00