Deutsches Reich 1933 - 1945Orden und EhrenzeichenBlutorden der NSDAP - Ehrenzeichen vom 9. November 1923.

15 Ehrenzeichen vom 8./9. November 1923 (Blutorden) - Persönliches Exemplar des SS - Oberstgruppenführers Sepp Dietrich mit Matrikelnummer "10".

Geprägtes Originalexemplar des 1. Modells mit Herstellerzeichen "J.FUESS MÜNCHEN" sowie Silberstempel "990" und gravierter Matrikelnummer "10".

Am fest vernähten Originalband mit genähtem Knopfloch und der vorschriftsmäßigen Sicherheitsnadel.

Im Originaletui, der Deckel mit goldgeprägter Bezeichnung: "8./9. November 1923". Das Etui mit altersgemäßen Gebrauchspuren, Scharnierabdeckung im Innenteil eingerissen.

Von den ganz frühen Matrikelnummern des Blutordens existieren sowohl Exemplare mit gravierten Nummern als auch solche mit eingeprägten Nummern. 

Neuere Forschungen haben ergeben, dass neben Hitler selbst auch einige wenige besonders enge Weggefährten aus den Anfängen der nationalsozialistischen Bewegung den Blutorden ohne Matrikelnummer erhielten. Sicherlich ließen einige dieser Träger sich Ihre im Verleihungsdokument ausgewiesene Nummer selbst gravieren. Generell scheint dies bei verlorengegangenen Exemplaren die den Trägern durch die NSDAP ersetzt wurden der Fall gewesen zu sein.

Der hier angebotene Blutorden stammt ebenso wie der vor einigen Jahren von uns versteigerte zugehörige Ausweis (zu IIlustrationszwecken abgebildet) aus dem Besitz des SS -Oberstgruppenführers Sepp Dietrich und ist das von ihm getragene Originalexemplar. 

Bedeutendes museales Stück von größter Seltenheit.

 

 

 

 

1-2
30.000,00