Deutsches Reich 1933 - 1945Orden und EhrenzeichenRitterkreuz

39 Eichenlaub mit Schwertern zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.

 Das Eichenlaub mit Schwertern Silber. Auf der Rückseite Silberstempel „900“ sowie das Herstellerzeichen „L/50“ der Firma Godet & Co., Berlin. Darüber die Bezeichnung: „SILBER“.

Die nur bis Mitte, maximal Ende 1943 zur Ausgabe gelangten Stücke mit der L/50-Stempelung sind von großer Seltenheit.

Bis 31. 12. 1943 wurden nur 42 Angehörige der Deutschen Wehrmacht mit dem Eichenlaub mit Schwertern zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet.

Der Wert der L/50er Stücke ist daher weit unterschätzt und sollte ein mehrfaches der wesentlich häufigeren Exemplare mit der Herstellerpunzierung "21" betragen.

Nur leicht getragenes Exemplar in ganz hervorragender Erhaltung.

Das hier angebotene Exemplar weißt eindeutige Tragespuren auf, besitzt jedoch vor allem auf der Rückseite noch teilweise die ursprüngliche "frostige" Silberoberfläche, die bei häufig getragenen Stücken fast immer vollständig abgerieben ist.

Einwandfreies verliehenes und getragenes Originalexemplar. Eines der besten Stücke, das in den letzten Jahren auf einer Auktion angeboten wurde und in dieser Qualität nur sehr schwer zu bekommen.

1-2
30.000,00