Italien - Faschismus

198 Moschettieri del Duce (Musketiere des Duce) - Fez für Offiziere und Kommandanten.

 Der Fez in Offiziersausführung aus schwarzem Filz mit Bordüren aus schwarzem Seidenripps. Schwarze Schnüre und Fransenbehang.

Auf der Vorderseite versilbertes Emblem der Moschetteri del Duce, der auf gekreuzten Degen ruhende Totenkopf.

Seitlich gestickter Offizierswinkel aus vergoldeten Metallfäden auf schwarzem Grund.

Innen originales feines weißes Seidenfutter und hellbraunes Lederschweißband sowie lederner Kinnriemen.

Mit Herstelleretikett in Form der kapitolinischen Wölfin mit den Farben der P.N.F. und der Bezeichnung: "DEPOSITATA DUX". 

Auf der Stirnseite des Lederschweißbandes die eingeprägte Bezeichnung "DUX" (Duce).

Die Moschettieri del Duce ("Musketiere des Duce") waren eine Eliteeinheit der Freiwilligenmiliz für die nationale Sicherheit (M.V.S.N.), die Benito Mussolini als Ehrengarde im Palazzo Venezia und bei Militärparaden und faschistischen Zeremonien diente, ähnlich wie die Corazzieri für den König.

Sie sorgten auch für die innere Sicherheit bei den Sitzungen des Großen Rates des Faschismus.

Das Korps wurde am 11. Februar 1923 gegründet. Seine Mitglieder wurden aus den loyalsten Mitgliedern der MVSN ausgewählt und zählten 180 Mann, die in Trupps von fünf Mann organisiert waren. Die Einheit war in Rom stationiert und unterstand direkt dem Oberkommando der MVSN. Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Moschettieri war die Ableistung der Wehrpflicht als Offizier der Armee. Der Dienst war freiwillig und die Mitglieder erhielten keinen Sold. Die Moschettieri del Duce wurden 1940 formell aufgelöst, als viele ihrer Mitglieder nach dem Eintritt Italiens in den Zweiten Weltkrieg an die Front zogen, blieben aber de facto bis zum Sturz des faschistischen Regimes am 25. Juli 1943 bestehen. Ihr letzter Kommandeur, von September 1936 bis Juli 1943, war der Centurione (Hauptmann), später Seniore (Major), Mario D'Havet.

Außerordentlich seltener Fez in Offiziersausführung dieser legendären Eliteeinheit der M.V.S.N. (Milizia Volontaria per la Sicurezza Nazionale).

 

1-2
5.000,00