Italien - Faschismus

202 Geschenk - Faschistendolch an Alessandro Pavolini, Generalsekretär der Faschistischen Partei während der R.S.I. (Repubblica Sociale Italiana), 1943 - 1945.

 Der Griff und die Parierstange aus Horn gearbeitet mit versilberten Beschlägen. Parierstange und oberer Teil der Klinge bilden das für den italienischen Faschismus typische Symbol des Liktorenbündels aus. Zweischneitige Klinge mit hohem Mittelgrad. Auf der Vorderseitigen, die Beilklinge ausbildenden Fehlschärfe die Inschrift: "X a DE LE FAG /VENEZIA / 24 - X - 942 / A.XX."

Im originalen Präsentationsetui mit dunkelblauem Seidenbezug und versilberter Widmungsplakette: "A.S.E. / ALESSANDRO PAVOLINI". Innenteil mit dunkelblauem Samtfutter, der Innendeckel mit weißemSeidenfutter.

Alessandro Pavolini (* 27. September 1903 in Florenz; † 28. April 1945 in Dongo, Lombardei) war ein italienischer faschistischer Politiker, Journalist und Buchautor.

Von 1939 bis 1943 war er italienischer Minister für Volkskultur, während der R.S.I. (Repubblica Sociale Italiana) 1943 bis 1945 Generalsekretär der Republikanisch-Faschistischen Partei.

Bedeutender und seltener Geschenkdolch zur Geschichte der R.S.I.

1-2
6.000,00