Militaria AuslandItalienHerzogtum Parma

359 Herzogtum Parma: Geschenksäbel Herzog Carlo III. di Borbone - Parma (1849 - 1854) an General Antonio Crotti.

Eisernes Bügelgefäß mit in Gold tauschiertem Wappen des Herzogtums Parma und der gekrönten vergoldeten Chiffre Herzog Karl II. von Bourbon - Parma (reg. 1849 - 1854. Auf dem Bügel Medaillon mit der vergoldeten Bezeichnung in Fraktur: "GEN. A.C." (General Antonio Crotti, Brigadegeneral und letzter Kommandeur der Armee des Herzogtums Parma.
Griff in Rochenhaut. Die gekehlte Rückenklinge mit reicher beidseitiger Zierätzung von Waffentrophäen und Arabesken. Auf der Quartseite die Herstellersignatur: "Cio Sassi Milano".
 
Glatte Eisenscheide mit zwei Tragringen.
 
Gesamtlänge: 103 cm. Klinge 88 cm.
 
Schöne und bedeutende Blankwaffe von größter Seltenheit und Wichtigkeit für die Geschichte des Herzogtums Bourbon - Parma.

Ferdinand Karl III. von Parma (* 14. Januar 1823 in Florenz; † 27. März 1854 in Parma) war von 1849 bis 1854 Herzog von Parma. Ferdinand Karl war der einzige Sohn von Herzog Karl II. Ludwig von Parma (1799–1883) und Prinzessin Maria Theresia (1803–1879), Tochter des Königs Viktor Emanuel I. von Sardinien-Piemont und dessen Gattin Maria von Modena. Nachdem sein Vater zu seinen Gunsten abgedankt hatte, kehrte er im August 1849 unter dem Schutz österreichischer Truppen aus London nach Parma zurück und errichtete ein reaktionäres Willkürregime, das ihn derart verhasst machte, dass er im März 1854 in Parma auf offener Straße von einem Unbekannten erdolcht wurde. Für den noch unmündigen Thronerben Herzog Robert (1854–1859/60) übernahm dessen Mutter, die gebürtige französische Bourbonen-Prinzessin Louise Marie von Bourbon, die Regentschaft.

 
  1-2
4.000,00