Militaria AuslandFrankreich

315 Barometer aus der Zeit der Französischen Revolution.

 Kunsthandwerklich äußerst fein gearbeitetes Gehäuse aus skulptiertem Holz mit originaler Vergoldung und farbiger Fassung. 

Das Barometer flankiert von zwei mit der phrygischen Mütze bekrönten Liktorenbündeln, darüber gekreuzte Trikoloren. Das ganze wird von einer Vase mit heraushängenden Blumengirlanden überhöht. Am unteren Ende Lorbeerzweige.

Das Anzeigefeld mit Bezeichnungen in französischer Sprache und Herstellersignatur " Germain / Paris" unter Glas.

Gemäß Angaben des Einlieferers war dieses Stück ursprünglich im Besitz von Camille Desmoulin, ursprünglich einer der Führer der Französischen Revolution und enger Weggefährte Dantons. Er fiel ebenso wie viele weitere frühe Revolutionäre der Schreckensherrschaft des Wohlfartsausschusses zum Opfer und wurde 1794 auf dem Schafott hingerichtet.

Bedeutendes und ungewöhnliches historisches Stück von hoher kunsthandwerklicher Qualität.

102 x 42 cm.

2
10.000,00