Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

55 Frankreich: Goldmedaille der französischen Garden für die Erstürmung der Bastille, 1789 - Médaille d'Or des Gardes Francoises (Vainqueurs de la Bastille).

Rombusförmige Goldmedaille am Originalband aus feiner Seide. Gold.

Dazu die hochseltene originale Verleihungsurkunde ausgestellt vom Bürgermeister und Repräsentanten von Paris ("de la Commune de Paris" ) Bailly sowie dem "Commandant - Général" der Gardes Francoises Marquise de Lafayette an den Grenadier Bouquet.

Datiert Paris, den 15. September 1789 mit Originalunterschriften Lafayettes und Baillys in schwarzer Tinte,

Im oberen Teil rotes Lacksiegel der "Gardes Nationales Parisiennes" sowie kolorierte Vignette. Interessanterweise wurden die ehemals vorhandenen Symbole des Königreiches (Fleur de Lys) sowie das Wappen von Paris zeitgenössisch in den Farben der Trikolore übermalt.

Urkunde ca. 28 x 19 cm.

Der Sturm auf die Bastille ist das wohl bekannteste Ereignis derFranzöschischen Revolution.Von den ca. 1000 Teilnehmern gehörten nur ca. 100 den "gardes francaises" an. Diese Truppe hatte einen entscheidenden Anteil am gelingen der Einnahme dieser berühmt - berüchtigten Festung die als Symbol für die Unterdrückung galt.

Bereits am 15.07.1789, dem Tag nach dem Sturm auf die Bastille, wurde der Marquise de La Fayette von der Stadt Paris (Commune de Paris) zum "commandant générale de la milice parisienne"aus der kurze Zeit später die Garde Nationale entstand, ernannt.

Die Dekorationen wurde in ihrer endgültigen Form als aus Gold gefertigte "losange" von dem Goldschmied Francastel hergestellt.

Aufgrund der revolutionären Umstände, insbesondere der Annahme der Verfassung vom 10. August 1793, wurde das Tragen von Auszeichnungen als Symbol der verhaßten vergangenen Epoche der Unterdrückung und der Tyrannei (Ancien Régime) betrachtet. 

Durch Dekret der Nationalversammlung vom 20. August und vom 18. November 1793 wurden die ursprünglich an die Eroberer der Bastille verliehenen Dekorationen (Couronne Murale und Médaille d' Or des Gardes Francaises) abgeschafft und die Rückgabe der Dekorationen und deren Verleihungsurkunden bei den örtlichen Behörden angeordnet. 

Es haben sich daher nur sehr wenige Originaldekorationen und Urkunden derhalten.

Ensemble von außerordentlich großer Seltenheit dieser wohl eklusivsten Auszeichnung der französischen Revolution.

Literatur: André Souyris - Rollande, Histoire des distinctions et des récompenses nationales, Band 1, S. 24-25.

1-2
6.000,00