Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

57 Insignie der Vereinigung der Eroberer der Bastille (Médaille - Insigne de L'Association des Vainqueurs de la Bastille).

Das Zentrum aus Zinn, in aus Silber gefertigtem Rahmen in Form eines Lorbeerkranzes. Am besonders schönen, langen Originalband mit genähter Bandschleife. 

Mit altem Sammlungsetikett der Collection Laissus.

Aufgrund der revolutionären Umstände, insbesondere der Annahme der Verfassung vom 10. August 1793, wurde das Tragen von Auszeichnungen als Symbol der verhaßten vergangenen Epoche der Unterdrückung und der Tyrannei (Ancien Régime) betrachtet. 

Durch Dekret der Nationalversammlung vom 20. August und vom 18. November 1793 wurden die ursprünglich an die Eroberer der Bastille verliehenen Dekorationen (Couronne Murale und Médaille d'Or des Gardes Francaises) abgeschafft und die Rückgabe der Dekorationen und deren Verleihungsurkunden bei den örtlichen Behörden angeordnet.

Aus diesem Grund schlossen sich viele der ursprünglich 1054 als Eroberer der Bastille anerkannten Personen ( 100 Gardes Francaises und 954 Vainqueurs Bourgeois) zu einer Vereinigung, der Association des Vainqueurs de la Bastille zusammen, deren Mitglieder das hier angebotene Abzeichen trugen.

Literatur: André Souyris - Rollande, Histoire des distinctions et des récompenses nationales, Band 1, S. 30 - 31.

Schönes und sehr seltenes Originalexemplar aus einer der rennomiertesten Sammlungen zur Geschichte der Französischen Revolution.

1-2
2.500,00