Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

54 Dekoration für die Eroberer der Bastille (Couronne Murale).

Couronne Murale. Bronze - feuervergoldet, am späteren Band. Auf der Rückseite Verleihungsgravur:

"RECOMP. SE- N. LE / DE HAN.J.MAYER / VAINQ.R DE LA BASTILLE".


Die Dekoration wurde am 17. Juni 1790 durch die französische Nationalversammlung für die 954 Erstürmer der Bastille (14. Juli 1789) gestiftet.

Aufgrund der revolutionären Umstände, insbesondere der Annahme der Verfassung vom 10. August 1793, wurde das Tragen von Auszeichnungen als Symbol der verhaßten vergangenen Epoche der Unterdrückung und der Tyrannei (Ancien Régime) betrachtet. 

Durch Dekret der Nationalversammlung vom 20. August und vom 18. November 1793 wurden die ursprünglich an die Eroberer der Bastille verliehenen Dekorationen (Couronne Murale und Médaille d' Or des Gardes Francaises) abgeschafft und die Rückgabe der Dekorationen und deren Verleihungsurkunden bei den örtlichen Behörden angeordnet. 

Es haben sich daher nur sehr wenige Originaldekorationen der Beteiligten dieses weltgeschichtlichen Ereignisses erhalten.

Es existieren zahlreiche Nachbildungen und Kopien.

Unser Stück ist ein einwandfreies Originalexemplar von großer Seltenheit.

3.500,00