Ausländische Orden & EhrenzeichenFrankreich

59 Frankreich: Dekoration der Societé des Jacobins 1792.

Bronze, das Medaillon emailliert. Ohne Band. Im Zentrum die Phrygische Mütze (Jakobinermütze) mit Umschrift: "SOCIETE DES JACOBINS 1792".

76 x 62 mm.

Die Jakobiner waren im formellen Sinn die Mitglieder eines politischen Klubs während der Französischen Revolution. In einer inhaltlichen Betrachtung wurden in Frankreich ab 1793 die Anhänger Maximilien de Robespierres (Schreckensherrschaft / Terreur 5. Sept. 1793 – 27. Juli 1794 ) als Jakobiner, aber auch als Robespierristen bezeichnet. Sie vertraten die politische Linke und setzten sich u. a. für die Abschaffung der Monarchie ein. Die Jakobiner fanden ihre Anhänger zum großen Teil in städtischen Unterschichten, aber auch bei Ärzten, Rechtsanwälten oder Handwerkern. Der Name Jakobinerklub bezog sich auf den Versammlungsort, das Jakobinerkloster Saint-Honoré in Paris. Im weiteren Sinn bezeichnet der Begriff auch jene Anhänger der Revolution innerhalb und außerhalb Frankreichs, die zwar keine Mitglieder des Jakobinerklubs waren, aber auch nach der Hinrichtung König Ludwigs XVI. noch die Revolution befürworteten und eine republikanische Staatsform anstrebten. 

Die Terrorherrschaft, die durch die brutale Unterdrückung aller Personen gekennzeichnet war, die verdächtigt wurden, Gegner der Revolution zu sein, endete mit der Absetzung und Hinrichtung Robespierres am 28. Juli 1794.

Bedeutendes museales Stück zur Geschichte des Jakobiner - Clubs und der damit verbundenen blutigsten Phase der Französischen Revolution.

 

2
3.000,00