Vitrinenobjekte und Preziosen

239 Rußland: Bedeutende Emailleabatiere mit Porträt der Zarin Elisabeth Petrowna auf den Sieg bei Kunersdorf.

Emailledose mit feuervergoldeter Kupfermontierung. Der hochklappbare gewölbte Deckel mit farbig gemalter Darstellung der attackierenden russischen Truppen bei Kunersdorf am 12. August 1759. 

Im Innendeckel Porträtminiatur Zarin Elisabeth Petrownas umgeben von Waffentrophäen und Bandeau mit russischer Inschrift. 

Die nach innen gewölbten Wandungen mit Darstellungen von einem Geschütz, Waffentrophäen sowie gekreuzten russischen Fahnen mit dem kaiserlichen Doppeladler. Im Boden Darstellung einer Trommel.

Verschiedene Haarisse und kleinere Emailleschäden, insgesamt jedoch in guter Erhaltung.

 30 x 80 x 58 mm

 Die Schlacht bei Kunersdorf fand während des Siebenjährigen Krieges am 12. August 1759 zwischen einer russisch-österreichischen und der preußischen Armee statt und endete mit einer Niederlage Friedrichs des Großen.

Während preußische Emailledosen auf die Schlachten Friedrich des Großen regelmäßig im Handel vorkommen sind solche russischer Provenienz von außerordentlich großer Seltenheit.

Das hier angebotene Exemplar ist das erste, das wir bisher auf einer unserer Auktionen offerieren konnten. Es zeichnet sich neben der Seltenheit auch durch die außergewöhnlich schöne Qualität der Emaillemalerei und den vor allem gemessen am Alter sehr guten Erhaltungszustand aus.

2
7.000,00